Herr Ramke verwies auf eine kürzlich gesendete TV-Reportage über menschenverachtende Verhältnisse bei den Firmen Steinemann und Wiesenhof. Die Unterkünfte der dort Beschäftigten seien unzumutbar und ein Armutszeugnis für den zuständigen Landkreis Vechta.


Er bitte darum, diese Thematik aufzugreifen und in den Gremien der kommunalen Spitzenverbände zu erörtern. Auf der Homepage des Landkreises Friesland dürfe man zwar nicht zu einem Boykott dieser Lebensmittelerzeuger aufrufen. Gleichwohl sei es möglich, über LiquidFriesland die Frage zu stellen, ob man diese Firmen ggf. boykottieren würde. Evtl. sei auch ein Link möglich, um diesen Filmbeitrag zugänglich zu machen. Der Bericht sei deprimierend gewesen; auf Ebene des Nds. Landkreistages bzw. des Nds. Städte- und Gemeindebundes sollte dieses Thema aufgegriffen werden.


Landrat Ambrosy bestätigte, gesellschaftlich sei eine Diskussion in dieser Angelegenheit mit Sicherheit geboten. Er müsse an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass der öffentliche Aufruf zu einem Boykott möglicherweise zu haftungsrechtlichen Ansprüchen führe; dies gelte es zu berücksichtigen.