Betreff
Verwaltungsstruktur, Übertragung der Fachbereichsleitung und Stellvertretung für den Fachbereich 11
Vorlage
0031/2012
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

In den Sitzungen von Kreisausschuss und Kreistag am 16. bzw. 21. März 2011 war letztmalig über die geplante Fortentwicklung der Struktur der Kreisverwaltung berichtet worden. Auf die Vorlage Nr. 871/2011 wird verwiesen. Folgende wesentliche Veränderungen wurden seinerzeit zum 1. Juli 2011 von der Verwaltung vorgeschlagen:


  • Herausnahme des Aufgabenbereichs „Recht“ aus dem Fachbereich 01 und

Bildung eines neuen Fachbereichs „Recht“ unter der Leitung von Frau Abtei-

lungsleiterin Elena Kloß;


  • Heraufstufung der Organisationseinheiten 24/Ordnung und 25/Straßenverkehr von Fachdiensten zu selbständigen Fachbereichen. Die bislang von Frau Kloß wahrgenommene Fachbereichsleitung für 24/25 wurde auf die Mitarbeiter Volker Bohlen/FB 24 und Thorsten Hinrichs/FB 25 übertragen, um ihr eine Entlastung für die Wahrnehmung der neuen Aufgabenstellung im Bereich „Recht“ zu verschaffen.


Die Notwendigkeit der Umstrukturierungen wurde im Wesentlichen damit begründet, dass im Falle einer Optionsentscheidung zu Gunsten des Landkreises Friesland alle organisatorischen und rechtlichen Weichenstellungen umgesetzt sein sollten.


Das seinerzeit der Vorlage Nr. 871/2011 beigefügte Organigramm (sh. Anlage) wurde vom Kreistag am 21. März 2011 verabschiedet. Die darin enthaltenen Organisationsziffern für Abteilungen und Fachbereiche entsprechen nur zum Teil dem derzeitigen Stand; die Verwaltung stellt zurzeit grundsätzliche Überlegungen zur künftigen numerischen Strukturierung auf der Basis der Empfehlungen der KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) und den daraus erwachsenden Auswirkungen/Kosten an.


Die Fachbereichsleitung für Bildung, Gebäudemanagement, Kultur (Fachbereich 11/in der Anlage zu Vorlage Nr. 871/2011 auf Basis der damaligen Überlegungen als FB 24 dargestellt) oblag bis zum 31.12.2011 Herrn Ersten Kreisrat Peter Wehnemann; als stellvertretender Fachbereichsleiter fungierte Kreisamtsrat Stefan Thöle.


Am 1. Januar 2012 hat Frau Silke Vogelbusch die Nachfolge in der Position der Ersten Kreisrätin des Landkreises Friesland angetreten. Ihrer Abteilung ist zukünftig zusätzlich das Jobcenter Friesland zugeordnet, das in Umsetzung des Optionsmodells als Fachbereich (Leitung: Frau Carmen Giss, stv. FBL: Herr Andreas Bruns) in die Struktur der Kreisverwaltung eingegliedert wurde.


Neben der Verantwortung für die übrigen der Abteilung 1 zugeordneten Fachbereiche wird insbesondere dieses für den Landkreis Friesland neue, umfassende und anspruchsvolle Aufgabengebiet Frau Vogelbusch zukünftig zeitlich intensiv binden. Analog der in 2011 für Frau Abteilungsleiterin Kloß getroffenen Regelung (Abgabe der Fachbereichsleitung für 24/25) sollte eine arbeitsmäßige Entlastung für sie erfolgen. Die Verwaltung schlägt daher vor, die Leitung des Fachbereichs Bildung, Gebäudemanagement, Kultur (FB 11) mit Wirkung vom 1. Januar 2012 auf Herrn Kreisamtsrat Stefan Thöle zu übertragen; seine Stellvertretung sollte Herr Bernd Janzen, Gebäudemanager im Fachbereich 11, ab dem 01.01.2012 übernehmen.


Ein vor diesem Hintergrund aktualisiertes Organigramm der Kreisverwaltung ist beigefügt. Es wird um Zustimmung zur vorgeschlagenen Neuregelung der Fachbereichsleitung und Stellvertretung im Bereich Bildung, Gebäudemanagement, Kultur gebeten.




Beschlussvorschlag:

Die Leitung des Fachbereichs 11 – Bildung, Gebäudemanagement, Kultur – wird mit Wirkung vom 1. Januar 2012 Herrn Kreisamtsrat Stefan Thöle übertragen. Zum stellvertretenden Fachbereichsleiter wird ab 1. Januar 2012 Herr Bernd Janzen berufen.


Der Kreistag wird um Kenntnisnahme gebeten.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit € Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:



Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:


Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss




Anlagen:

Organigramme

(Planungsstand März/Juli 2011 als damalige Anlage zu Vorlage Nr. 871/2011 sowie aktualisierte Fassung 01.01.2012)