Betreff
Region des Lernens - Berufsbildende Schule als Leitstelle eines regionalen Qualifizierungsnetzwerkes
Vorlage
123/2007
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von leistungsschwächeren Absolventinnen und Absolventen des allgemein bildenden wie auch des beruflichen Schulsystems wurde 2001 das Modellprojekt „Region des Lernens“ mit dem Schwerpunkt „Förderung des berufsbezogenen Bildungsweges“ eingerichtet. Ziel des Projektes war es, die Lernkompetenz und die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereiches I, insbesondere der lernschwächeren Schülerinnen und Schüler zu verbessern, um sie in den Stand zu versetzen, eine Berufsausbildung erfolgreich zu absolvieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Qualifizierungsnetzwerke eingerichtet.


Die Auswertung des Modellprojekts hat gezeigt, dass sich die berufsbildenden Schulen als Leitstelle eines regionalen Qualifizierungsnetzwerks bewährt haben. Die regional angelegten Netzwerkstrukturen ermöglichten die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Potenziale. Alle Beteiligten, die Schulen wie ihre Partner in Betrieben, außerschulischen Einrichtungen und Kommunen haben erfahren, wie wichtig eine solche Zusammenarbeit ist, wenn es darum geht, Lernkompetenzen und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu verbessern. Auf den anliegenden Bericht des Nds. Kultusministeriums wird Bezug genommen.


Das Projekt soll nun landesweit fortgesetzt werden. Alle berufsbildenden Schulen und die Schulträger wurden diesbezüglich angeschrieben. Entsprechende Anträge müssen bis zum 1.07.2007 gestellt werden. Die Berufsbildenden Schulen Jever und Varel signalisierten bereits, dass ein entsprechender Antrag eingereicht werden soll. Der Schulträger hat sich auch finanziell einzubringen. Die zur Verfügung gestellten Mittel der notwendigen Sachausstattung für den Koordinator/die Koordinatorin, wie Arbeitszimmer, Büroausstattung, Zugang zum IT-Netzwerk und Internet reichen dabei jedoch völlig aus. Die Schulleiter bestätigten bereits, dass besondere zusätzliche Haushaltsmittel nicht erforderlich seien.


Im Hinblick auf den noch zu erwartenden Antrag und die durchaus zu begrüßende Einrichtung dieser Leitstelle auch im Landkreis Friesland wird die Zustimmung empfohlen.


Beschlussvorschlag:

Der Einrichtung einer Leitstelle eines regionalen Qualifizierungsnetzwerkes an den berufsbildenden Schulen des Landkreises Friesland – Modellprojekt „Region des Lernens“ wird zugestimmt