Begründung:
Der Landkreis Friesland hat mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im vergangenen Jahr eine Verwaltungsvereinbarung über die vom Bund zu tragenden Aufwendungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende abgeschlossen. Gegenstand der Verwaltungsvereinbarung ist unter anderem, dass der Landkreis Friesland dem BMAS jährlich einen Eingliederungsbericht übermittelt.
In dem Eingliederungsbericht wird dargestellt, welche Strategien bei den Bemühungen um Eingliederung und um Überwindung der Hilfebedürftigkeit von Leistungsempfängern angewandt wurden und wie die im Vorjahr erzielten Ergebnisse aus Sicht des Landkreises bewertet werden.
Die Eingliederungsberichte aller zugelassenen kommunalen Träger werden unter www.sgb2.info veröffentlicht.
Anlage
Eingliederungsbericht 2013
Hinweis:
Der Eingliederungsbericht wird in der Sitzung in ausgedruckter und gebundener Form zur Verfügung gestellt.
Beschlussvorschlag:
Der vorgelegte Eingliederungsbericht des Jobcenters Friesland für das Jahr 2013 wird zur Kenntnis genommen.
Anlagen:
Eingliederungsbericht 2013