Betreff
Jahresabschluss 2013 der Gesellschaft zur Förderung der Ansiedlung von Unternehmen im Landkreis Friesland mbH (GzF), Verlustausgleich für das Wirtschaftsjahr 2013
Vorlage
0601/2014
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

Die GzF ist bzw. war Erschließungsträger für die Erschließung des 2. und 3. Bauabschnitts des JadeWeserParks, Roffhausen und für den Aeropark Varel. Die Flächen des 2. Bauabschnitts des Aeroparks sind noch nicht verkauft. Es sind zwar mit mehreren Interessenten Gespräche geführt worden; vor allem aufgrund der Konsolidierung und Neustrukturierung des PAG-Konzerns ziehen sich Entscheidungen innerhalb des Konzerns, die Auswirkungen auf den Aeropark haben könnten, sehr in die Länge.

Die Erschließungsaufwendungen für den Aeropark sind durch Kreditaufnahmen finanziert worden. Es fallen – neben jährlichem laufenden Aufwand – Zinsaufwendungen an, so dass die Jahresergebnisse der GzF Verluste ausweisen. Der Jahresabschluss 2013 ist jetzt geprüft worden. Für das Jahr 2013 weist der Jahresabschluss einen Jahresfehlbetrag in Höhe von 24.225,60 Euro aus (vorläufig; Feststellung des Jahresabschlusses durch die Gesellschafterversammlung erfolgt am 10.12.2014). Die Gesellschaft hat nur noch eine geringe Liquidität, so dass die durch laufenden Geschäftsbetrieb jährlich entstehenden Verluste vom Gesellschafter Landkreis Friesland ausgeglichen werden müssen.


Die Verwaltung schlägt daher vor, der Gesellschaft zur Förderung der Ansiedlung von Unternehmen im Landkreis Friesland mbH einen Zuschuss als Ausgleich für den im Jahr 2013 entstandenen Jahresfehlbetrag in Höhe von 24.225,60 Euro zu gewähren. Der Betrag wäre im Haushaltsjahr 2015 zusätzlich bereitzustellen.



Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt, der Gesellschaft zur Förderung der Ansiedlung von Unternehmen im Landkreis Friesland mbH einen Zuschuss als Ausgleich für den im Jahr 2013 entstandenen Verlust in Höhe von 24.225,60 Euro zu gewähren. Der Betrag wäre im Haushaltsjahr 2015 zusätzlich bereitzustellen.


Finanzielle Auswirkungen: Rahmen1 Ja Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Rahmen13

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Rahmen4 Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis:

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja Rahmen32 nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr. Rahmen30

HSP Nr. Rahmen31


Rahmen21

Sachbearbeiter Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Rahmen24

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlagen:

keine