Betreff
Fortschreibung der Verwaltungsgliederung zum 01. Januar 2008 und daraus resultierende Personalmaßnahmen
Vorlage
176/2007
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


1. Fortschreibung der Aufbauorganisation ab 01.01.2008 bzw. 01.03.2008


Erklärtes Ziel von Politik und Verwaltung ist die ständige Optimierung der Organisationsformen der Abteilungen und Fachbereiche des Landkreises. So soll u. a. mit dem Ausscheiden von Fachbereichsleitungen die Chance ergriffen werden, die Straffung der Aufbauorganisation voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund hat der Kreistag des Landkreises am 11.12.2006 (sh. Ziffer A VII – 1.5 der Niederschrift) nach Vorberatung im Kreisausschuss am 04.12.2006 (sh. Ziffer A – 4 der Niederschrift) die Verwaltung beauftragt, die jeweiligen, sich aus den einzelnen Pensionierungsdaten ergebenden Organisationsschritte umzusetzen.


Danach soll z. B. der Fachbereich 11 infolge des Ausscheidens seines jetzigen Leiters, Kreisoberamtsrat Helmut Niemand, zum 31.12.2007 aufgelöst und aus der Verwaltungsgliederung herausgenommen werden. Die im Fachbereich 11 angesiedelten Aufgabenbereiche Schule, Sport, Kultur und Gebäudemanagement sollen dem


  • neuen Fachbereich 1.1 “Bildung, Schulinfrastruktur und Kultur” unter der Fachbereichsleitung des Abteilungsleiters Herrn Wehnemann


und die Bereiche Personal, Innere Dienste und Kreiskasse


  • dem Fachbereich 01-Steuerungsdienst zukünftig 01 „Zentrale Aufgaben, Wirtschaft, Finanzen, Personal“


zugeordnet werden.

Das Umsetzungskonzept sah innerhalb des Fachbereichs 01 (Fachbereichsleiter Herr Höfer) die Bildung von zwei Fachdiensten vor, denen die FB 11-Aufgaben wie folgt übertragen werden sollten:

Fachdienst 1: Kreiskasse > Wirtschaft und Finanzen

Fachdienst 2: Personal und Innere Dienste > Personal und Innere Dienste

Der Fachdienst 1 sollte mit Frau Rothe-Hanstein, bisher schon Vertretung von Herrn Höfer, der Fachdienst 2 mit Frau Abbas, bisher stellvertretende Fachbereichsleitung im Fachbereich 11, besetzt werden.

Frau Rothe-Hanstein soll jetzt die Leitung des Rechnungs- und Kommunalprüfungsamtes übernehmen. Durch eine Umstrukturierung, z. B. der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten soll diese Stelle qualitativ nicht wieder besetzt werden. Aus diesem Grunde ist vorgesehen, auf die Einrichtung von zwei Fachdienstleitungen im Fachbereich 01 abzusehen.



Die ab 01.01.2008 geltende Ablauforganisation ergibt sich aus dem als Anlage 1 beigefügten Organigramm.






  1. Mit der Verwaltungsneugliederung verbundene Personalmaßnahmen:

Die Umsetzung des Gesamtkonzepts zur Weiterentwicklung der Verwaltungsgliederung des Landkreises bedeutet für eine Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Übernahme von komplexeren Aufgaben mit höherem Qualitätsniveau. Die auf eine wirkliche Veränderung ausgerichtete Verwaltungsmodernisierung geschieht konzeptionell, zielorientiert, mittel- und langfristig und verändert bestehende Strukturen.

Für das Gelingen der Reformen und für die Bewältigung der nicht unerheblichen Herausforderungen sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg, will die Verwaltung die Zukunft bestehen.

Die neuen Aufgabenzuschnitte verbunden mit mehr Verantwortung und Führungsanteilen werden zwangsläufig zu einer höheren Einstufung der Stellen führen müssen. Die entsprechenden Stellenbewertungen werden nach der Umsetzung der konzeptionellen und personellen Veränderungen erfolgen. Im Einzelnen stehen folgende Maßnahmen an:

Fachbereich 02 – Rechnungs- und Kommunalprüfungsamt

Für die Leiterin des Rechnungs- und Kommunalprüfungsamtes, Frau Doris Gerdes, beginnt am 15.02.2008 die Freizeitphase der Altersteilzeit, für den stv. Leiter, Herrn Manfred Heidemann, am 01.03.2008 der Ruhestand.

Wie dargelegt, ist vorgesehen, die Stelle mit der Leiterin des FB 02 (A 13) mit Frau Gabriele Rothe-Hanstein zu besetzen. Frau Rothe-Hanstein sollte ursprünglich die Fachdienstleitung Wirtschaft, Finanzen und Kreiskasse im Fachbereich 01 übernehmen.

Die Stelle des stv. Fachbereichsleiters (A 12) soll im Ergebnis der Stellenausschreibung und des Auswahlverfahrens mit Herrn Johann Michels-Lübben besetzt werden.

Fachbereich 01 – Steuerungsdienst

Der Steuerungsdienst wird mit Wirkung vom 01.01.2008 in “Zentrale Aufgaben, Wirtschaft, Finanzen, Personal“ umbenannt.

Die stv. Leitung des Fachbereichs 01 (voraussichtlich A 13 / EGr. 12 TVöD) wird die jetzige stv. Leiterin des Fachbereichs 11, Frau Johanna Abbas übernehmen. Die mit der Höhergruppierung verbundenen Mehrkosten belaufen sich auf 5.000 Euro jährlich. Durch den qualitativen Wegfall der Stelle A 12 (Rothe-Hanstein) werden diese Kosten jedoch mehr als kompensiert.



Fachbereich Bildung, Schulinfrastruktur und Kultur

Die Leitung des neuen Fachbereichs wird der Abteilungsleiter 1, Herr Peter Wehnemann, übernehmen, die stv. Leitung im Ergebnis der Stellenausschreibung und des Personalauswahlverfahrens Herr Stefan Thöle. Herr Thöle ist Leiter des Sachgebiets Gebäudemanagement im FB 11. Die Stelle des stv. Fachbereichsleiters wird voraussichtlich der Besoldungsgruppe A 12 zuzuordnen sein.

Die mit der Beförderung verbundenen Kosten werden sich auf jährlich 3.500 Euro belaufen. Dem Gegenüber stehen Einsparungen durch den Wegfall der Stelle des Leiters des früheren Fachbereiches 11, Herr Niemand, der am 01.01.2008 in die Freizeitphase der Altersteilzeit eintreten wird. Die Kosteneinsparung (A 13) beträgt rund 35.000 Euro.

Fachbereiche 24-Ordnung- und 25-Straßenverkehr-

Nach dem Ausscheiden der Fachbereichsleiter Uwe Bartels und Joachim Schmalz werden die Fachbereiche mit Wirkung vom 16.10.2007 unter der Leitung der Abteilungsleiterin 2, Frau Elena Kloß, zusammengelegt und in die Fachdienst “Ordnung” und “Straßenverkehr” unterteilt. Die Fachdienstleitungen (voraussichtlich A 12) werden die bisherigen stv. Fachbereichsleiter, Herr Volker Bohlen, und Herr Thorsten Hinrichs übernehmen.

Durch die Zusammenlegung fallen die Kosten für die bisherigen Fachbereichsleitungen nach Ablauf der Altersteilzeit in Höhe von 70.400 Euro weg. Die Mehrkosten für die Beförderung der Fachdienstleiter betragen 7.000 Euro (jeweils 3.500).

Außerdem gewinnt die Stelle der Abteilungsleiterin Kloß durch die Übernahme der Fachbereichsleitung an Schwierigkeit und Bedeutung und rechtfertigt die mit zusätzlichen Kosten von 5.400 Euro verbundene – vom Kreistag bereits am 11.09.2006 beschlossene - Eingruppierung in Entgeltgruppe 14 TVöD.



Zusammenfassung der aus der Verwaltungsneugliederung voraussichtlich resultierenden Personalmaßnahmen:

Ernennung von Kreisamtsrätin Gabriele Rothe-Hanstein zur Kreisoberamtsrätin (A 13)

Ernennung von Kreisamtmann Johann Michels-Lübben zum Kreisamtsrat (A 12)

Höhergruppierung der Verwaltungsangestellten Johanna Abbas in die EGr.12 TVöD

Ernennung von Kreisamtmann Stefan Thöle zum Kreisamtsrat (A 12)

Ernennung von Kreisamtmann Volker Bohlen zum Kreisamtsrat (A 12)

Ernennung von Kreisamtmann Thorsten Hinrichs zum Kreisamtsrat (A 12)



Der Kreisausschuss wird wegen der in unmittelbarem Zusammenhang mit der Verwaltungsneugliederung stehenden Entscheidungen gebeten, vorbehaltlich der Ergebnisse der noch ausstehenden Stellenbewertungen bereits jetzt seine grundsätzliche Zustimmung zu den o. a. Personalmaßnahmen zu erteilen und die Verwaltung zu bevollmächtigen, die Ernennungen / Höhergruppierung nach abgeschlossener Neustrukturierung und erfolgter Stellenbewertung sowie angemessener und ausreichender Einarbeitung zu vollziehen.


Beschlussvorschlag:



1. Der Kreisausschuss stimmt der Fortschreibung der Verwaltungsgliederung zu.


2. Der Kreisausschuss stimmt den in unmittelbarem Zusammenhang mit der Verwaltungsneugliederung stehenden Personalmaßnahme vorbehaltlich der Ergebnisse der noch ausstehenden Stellenbewertungen grundsätzlich zu. Die Verwaltung wird ermächtigt, die Ernennungen / Höhergruppierung nach abgeschlossener Neustrukturierung und erfolgter Stellenbewertung sowie angemessener und ausreichender Einarbeitung umzusetzen.



Anlagen:


Organigramm