Betreff
Bericht über Maßnahmen an Kreisstraßen
Vorlage
0915/2016
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Baumaßnahmen:

Kreisstraße 95, Verlegung Plaggestraße Schortens

Die Bauarbeiten an der Fahrbahn konnten im November 2015 komplett abgeschlossen und die Straße am 03.12.2015 feierlich freigegeben werden. Anfang diesen Jahres wurde noch die Lärmschutzwand vollständig hergestellt, so dass die Baumaßnahme dort nun abgeschlossen ist.



Kreisstraße 105, Grünenkamper Straße, Fahrbahnausbau

Der vierte und letzte Bauabschnitt zur Sanierung der Fahrbahn in Goelriehenfeld, Gemeinde Bockhorn (km 10,870 – 12,560), konnte im Dezember abgeschlossen und die komplett sanierte Fahrbahn am 14.12.2015 feierlich für den Verkehr freigegeben werden.

Kreisstraße 281, Wegshörne, Radwegneubau

Der gemeinsam mit dem LK Wittmund gebaute Radweg ist baulich überwiegend fertig gestellt, es sind nur noch Restarbeiten durch die bauausführende Firma zu erledigen.

Kreisstraße 87, Radwegsanierung

Der Auftrag für die Sanierung der Teilstrecke L 812 – Oldorf ist im September 2015 vergeben worden. Die beauftragte Firma hat die Arbeiten bisher nicht durchgeführt, ist aber zur unverzüglichen Durchführung der Arbeiten aufgefordert worden.

Kreisstraße 110, Dangastermoor, Radwegsanierung

Die Maßnahme ist ebenfalls im September 2015 mit einem Kostenvolumen von ca. 25.000,00 € beauftragt worden. Die ausführende Firma hat den Auftrag leider erst mit großer zeitlicher Verzögerung ausgeführt, so dass die Sanierung des Radweges erst in der 10./11. KW 2016 abgeschlossen wird.

Kreisstraße 105, Grünenkamper Straße, Radwegneubau

Der Auftrag für den Radwegneubau wurde im Dezember 2015 vergeben. Die Baufeldräumung ist abgeschlossen, so dass mit dem Bau des Radweges bereits begonnen wurde.

Kreisstraße 87, Kleistrecke, Fahrbahnsanierung 1. und 2. Bauabschnitt

Der Auftrag für die Durchführung der Sanierungsarbeiten am 1. Bauabschnitt (Hohenkirchen – Mederns) wurde im Dezember 2015 vergeben. Die Maßnahme wird kurzfristig, größtenteils  in den Osterferien, durchgeführt.

Die Ausschreibung des 2. Bauabschnittes (Mederns – Minsen, ggf. bis Tengshausen) wird derzeit vorbereitet. Geplant ist, diese Maßnahme in den Herbstferien durchzuführen.

Kreisstraße 87, Radwegneubau Kaisershof - Horum

Nachdem der Radweg im September 2015 fertig gestellt wurde, soll in diesem Frühjahr noch die Erneuerung der Brücke über das Horumer Tief erfolgen. Die Ausschreibung ist seitens der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr veröffentlicht worden.



Kreisstraße 311, Fahrbahnausbau

Der erste Bauabschnitt des Ausbaus der Fahrbahn in Astederfeld, Tarbarger Landstraße, wurde in 2015 abgeschlossen.

Der zweite Bauabschnitt mit einer Länge von ca. 1 km (siehe auch Bauprogramm an Kreisstraßen) befindet sich derzeit in der Vorbereitung.

Kreisstraße 88, Sophiengroden

Die Ausschreibung der Maßnahme Fahrbahnsanierung wird derzeit vorbereitet (Unterhaltung und Instandsetzung).

Kreisstraße 89, Radwegneubau 1. BA Middoge – Tettens

Die Ausschreibung der Baumaßnahme befindet sich derzeit in der Vorbereitung. Die Auftragsvergabe ist nach Vorliegen aller Voraussetzungen (genehmigter Haushalt, Förderbescheide) im späten Frühjahr geplant. Die Baumaßnahme soll teilweise in den Sommerferien durchgeführt werden, wobei die Herstellung der Querungshilfen in Middoge und Tettens unter Vollsperrung abgewickelt wird.



Planungsverfahren:



Signalsteuerung der Lichtsignalanlage K 94/ An der Alten Bundesstraße („Famila-Kreuzung“)

Die Optimierung der äußerst komplexen Signalsteuerung wurde inzwischen im Rahmen eines Ingenieurvertrages beauftragt. Eine Knotenpunktzählung ist erfolgt, die Rahmenbedingungen sind abgesteckt (Optimierung der „alten“ Steuerung unter Zugrundelegung der aktuellen Verkehrsströme, u.a. mit einer verbundenen Verbesserung der Führung für Radfahrer und Fußgänger).



Kreisstraße 108 (Jaderberger Straße, Streek bis Kreisgrenze BRA)

Es wird zur Zeit ein Ingenieurvertrag vorbereitet zwecks Erarbeitung eines konkreten Ausbauvorschlages (zur Fahrbahnsanierung) und Erstellung von Ausschreibungsunterlagen.

Kreisstraße 89, Radwegneubau 2. BA Tettens – Oldorf

Für den 2. Bauabschnitt des Radweges findet derzeit das Anhörungsverfahren statt. Erhofft wird die Feststellung der Pläne noch in diesem Sommer, damit der Bau des Abschnitts Tettens – Oldorf gleich im Anschluss an den ersten Abschnitt durchgeführt werden kann, d.h. 2017 f..



Kreisstraße 331, Radwegneubau von Schmidtshörn bis Crildumersiel

Das Anhörungsverfahren wurde durchgeführt. Die Pläne werden derzeit hinsichtlich einer geplanten Kompensationsfläche überarbeitet. Der Planfeststellungsbeschluss soll aber noch in diesem Jahr erfolgen.



Weitere Radwegplanungen

Derzeit werden außerdem konkrete Planungen für die Herstellung eines Radweges an der K 113 (B 437 – Vareler Hafen) und an der K 93 (Sillenstede – Waddewarden) erarbeitet.



Einführung des Stationierungssystems an Kreisstraßen

Bereits im letzten Fachausschuss wurde davon berichtet, dass zunächst das Stationierungssystem auch an Kreisstraßen eingeführt werden soll, um im Anschluss eine aktuelle Zustandsbewertung der Kreisstraßen (Fahrbahnen und Radwege) durchzuführen.

Inzwischen wurden zwei Abstimmungstermine gemeinsam mit dem Landkreis Wittmund und dem zentralen Geschäftsbereich der Nds. Landesbehörde durchgeführt mit dem Ziel einer gemeinsamen Beauftragung der erforderlichen Ingenieurleistungen (Berechnung und Erstellung des Stationierungssystems).



Beschlussvorschlag:


Der Bericht der Verwaltung über Maßnahmen an Kreisstraßen wird zur Kenntnis genommen.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Rahmen2 Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:

Eigenanteil objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

Erfolgte Veranschlagung: Ja, mit Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:

Vorlage ist in LiquidFriesland abgestimmt worden ja, mit folgendem Ergebnis:

Teilnehmer: Zustimmung Ablehnung Enthaltung Alternativvorschläge

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung: ja Rahmen32 nein

Falls ja, in welcher Art:

Vorlage bezieht sich auf


MEZ Nr.

HSP Nr.


Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

Abteilungsleiter/in Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen


Nein-Stimmen


Enthaltungen


Kenntnisnahme

Lt. Beschluss-vorschlag

Abweichender Beschluss