Betreff
Sachstandsbericht zu den Baumaßnamen des Landkreises Friesland (Masterplan Schulen)
Vorlage
0269/2017
Art
Beschlussvorlage

Begründung:

 

 

 

Der Landkreis Friesland hat mit den Haushaltsberatungen 2017 den „Masterplan Schulen“  beschlossen. Viele Projekte für das Jahr 2017 sind bereits abgeschlossen, einige befinden sich noch in der Umsetzungsphase und andere haben bereits einen fortgeschrittenen Planungsstand. Der vorliegende Sachstandsbericht gibt einen Überblick über den Stand der laufenden Projekte.

 

Vorausgeschickt sei angemerkt, dass aufgrund der sehr guten Auftragslage im Bausektor es schwierig war bzw. weiterhin ist, ausreichend Angebote für die jeweiligen  Ausschreibungen zu bekommen. Aus dem o.g. Grund konnten einige Baumaßnahmen nicht sofort begonnen oder mussten ganz verschoben werden, weil entweder keine Angebote abgegeben wurden bzw. Ausschreibungen aufgehoben werden mussten, wenn die Anbieter überteuerte Angebote abgegeben hatten.

 

Zur einfachen Darstellung sind die Baumaßnahmen nach Bausummen aufgeteilt und in einer Grafik dargestellt.

 

 

 

 

Neubau Verwaltungsgebäude:

Die Rohbauarbeiten laufen im vollen Umfange. Die Teilunterkellerung mit Decke ist bereits soweit fertiggestellt und die Bodenplatte wird vorbereitet. Der Auftrag für die Elektroarbeiten ist vergeben. Die Submissionen für die Gewerke Heizung, Lüftung und Sanitär finden am 14.11.2017 statt. Aufgrund der Überschreitung des geplanten Budgets bei den Fensterbauarbeiten, wird dieses Gewerk  z.Zt. wieder neu ausgeschrieben.

 

 

IGS Friesland-Nord

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bauabschnitt Bauteil B – Block 2 werden bis zu den Weihnachtsferien abgeschlossen sein. Nach den Herbstferien werden im 2. Obergeschoss die Kunsträume eingerichtet und in Betrieb genommen. Ab dem 06.11.17 wird die Lehrküche geliefert und ab dem 20.11.17 kann hier der Unterricht wieder aufgenommen werden. Die WC-Anlagen und die kleine Pausenhalle in diesem Gebäudeteil sind komplett saniert worden. Als letzte Baumaßnahme wird der Personenaufzug Ende November fertiggestellt.

In Absprache mit der Schulleitung sowie aus schul- und bauorganisatorischen  Gründen werden Baumaßnahmen für die Werkräume und die Sporthallenumkleiden der IGS-Sporthalle an der Beethovenstraße in 2018 umgesetzt.

 

Mariengymnasium Jever

Die Baumaßnahmen für die Sanierung der Umkleidekabinen liegen im zeitlichen Rahmen. Es ist geplant,  die Baumaßnahmen zum Ende der 1. Schulhalbjahres abzuschließen, so dass im 2. Schulhalbjahr die Umkleidekabinen für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Vereine wieder genutzt werden können.

Mit der Sanierung der WC-Anlagen im Kellergeschoss des A-Traktes ist Mitte September begonnen worden. Es ist geplant, bis Mitte November die Arbeiten zu beenden.

Die Planungen für den Abriss und Neubau des sogenannten B-Traktes werden in der Vorlage 0268/2017 vorgestellt.

 

 

 

 

 

Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ)

Ab dem 12.10.2017 ist mit der Sanierung der FTZ  im Hauptgebäude fortgesetzt worden. Im ersten Bauabschnitt wird das Erdgeschoss saniert.  U.a. werden die Boden- und Deckenbeläge sowie Fenster und Türen erneuert. Darüber hinaus wird die gesamte Haustechnik (Strom, EDV, Heizungsanlage)  in den aktuellen Stand der Technik versetzt. Die WC-Anlagen werden vergrößert und barrierefrei hergestellt.

Der  große Lehrsaal wird so hergerichtet, dass dieser  im Bedarfsfall kurzfristig zu einem Stabsraum umfunktioniert werden kann. Nach Abschluss der Bauarbeiten (ca. Ende Januar  2018) im Erdgeschoss werden im Anschluss  im Obergeschoss die Sanierungsmaßnahmen fortgesetzt.

 

 

Berufsbildende Schulen Jever

Im Rahmen des durch den Kreistag beschlossenen Sanierungskonzeptes werden die Bauarbeiten im zweigeschossigen Bauteil der BBS fortgesetzt.

Nach Rücksprache mit der Schulleitung wurde der Beginn der Bauarbeiten auf Mitte September verschoben. Hintergrund waren hier überteuerte Angebote für das Gewerk Elektro. Es ist geplant die Bauarbeiten bis zum Jahresende abzuschließen. Die Umbaumaßnahme umfasst neben der energetischen und technischen Sanierung auch die Neuorganisation des Raumbedarfs.

 

 

Lothar Meyer Gymnasium  Varel

Mit dem Beginn der Sommerferien ist das denkmalgeschützte Gebäude des  „T-Trakts“-für die anstehenden Sanierungsarbeiten komplett entkernt worden. Auf Grundlage eines neu erstellten Brandschutzkonzeptes wurden die Bauteile den Anforderungen entsprechend ertüchtigt bzw. es wurden Kompensationsmaßnahmen umgesetzt:

·         Ertüchtigung der Holzbalken-Geschossdecken als feuerbeständige  F90 Decken

·         Entfernung der Brandlasten aus dem notwendigen Treppenraum

·         Ausstattung der Eingangstür zum Treppenraum mit einem Antrieb, so dass die Tür im Alarmfall automatisch als Zuluftsöffnung geöffnet werden kann.

·         Installation einer Brandmeldeanlage mit Alarmierung der Feuerwehr

Darüber hinaus wird in den Klassenräumen zur Mühlenstraße eine Lüftungsanlage installiert, weil hier eine natürliche Belüftung aufgrund der Schallimmissionen durch den Verkehr ein geordneter Unterricht nicht möglich ist. Geplant war es die Baumaßnahmen bis zum Ende der Herbstferien abzuschließen. Aufgrund eines Ausführungsfehlers bei der Herstellung der feuerbeständigen F90 Decken, musste die fast fertiggestellte zurückgebaut und wieder entsprechend den Anforderungen wieder hergestellt werden.

 

 

Oberschule Hohenkirchen

Im Rahmen der Fortführung der Innensanierung an der Oberschule in Hohenkirchen wurde das 2. Obergeschoss komplett saniert. Hierzu wurden alle vorhandenen Leichtbauwände, welche nur bis Unterkante der abgehängten Decke gingen, demontiert und entsorgt. Des weiteren wurden  alle Versorgungsleitungen sowie Strom- und EDV-Netze  demontiert.
Die Umbaumaßnahmen umfassten neben der energetischen und technischen Sanierung auch die Neuorganisation des Raumprogramms und die Anpassung des  Brandschutzes. Mit den Umbaumaßnahmen wurde ca. 4 Wochen vor Beginn der Sommerferien begonnen  und kurz nach Ende der Sommerferien konnte in den Klassenräumen der Unterricht für die Schüler stattfinden.

 

 

 

 

Oberschule Obenstrohe

In der großen Sporthalle der Oberschule in Obenstrohe wurde in diesem Jahr das Trinkwasserleitungsnetz saniert. Grund für die Sanierung war die stark erhöhte Belastung des Trinkwassernetzes mit Legionellenbakterien, welche letztes Jahr bei den regelmäßigen Trinkwasseruntersuchungen durch das Gesundheitsamt des Landkreises gemessen wurden. . Mikroorganismen können durch die vorhandenen dezentralen Verbrühungsschutzeinrichtungen nicht mehr abgetötet werden, weil die mindest Temperatur von 60° C an den Entnahmestellen durch Wärmeverluste nicht erreicht wird

Nach dem Ende der Sommerferien konnten nach Abschluss der Arbeiten die sanitären Anlagen der Sporthalle wieder von der Schule und den Vereinen genutzt werden.

 

 

 

Oberschule Bockhorn

Die Sanierung des Erdgeschoss Fußbodens im Altbau wurde mit dem Ende der Sommerferien  abgeschlossen.

Auch die Erneuerung der Entwässerungsleitungen für das Oberflächenwasser des Schulhofes wurde erfolgreich in den Sommerferien abgeschlossen. 

Mit der Sanierung des EDV-Raumes wurde kurz vor den Herbstferien begonnen. Neben der Sanierung der Elektro- und EDV-Verkabelung werden in diesem Raum auch zusätzlich die Wände und Fußböden erneuert bzw. mit einem neuen Anstrich versehen.

 

 

 

Elisa Kauffeld Oberschule Jever

An der Elisa Kauffeld Oberschule ist als Ergänzung zur Herrichtung zum Personenaufzug die Außentür mit einem elektromotorischen Antrieb zur barrierefreien Erschließung des Gebäudes ertüchtigt worden. Weiterhin wurden brandschutztechnischen Anforderungen im sogenannten Neubau durch den Einbau von Rauchschutz-Glastürelementen erfüllt.

 

 

 

 

 

Berufsbildende Schulen Varel

Im Rahmen einer energetischen Sanierung sollte das Dach der Umkleiden in der Sporthalle der BBS Varel nach den energetischen Anforderungen gedämmt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass aufgrund der vorliegenden baulichen und technischen Gegebenheiten eine einfache Sanierung der Dachflächen nicht möglich ist:

In den vorhandenen Dachluken ist seitlich in den Laibungen die Abluft der Umkleide- und Sanitärräume integriert. Diese vorhandene Entlüftung ist nicht Stand der Technik. Bei einer Sanierung müsste somit auch die Lüftungsanlage für die innenliegenden Räume neu konzipiert werden, welche dann in der Regel an der Decke der Räume montiert wird. In diesem Zuge wäre dann auch bei der Demontage der abgehängten Decke und der Montage einer neuen Decke sinnvoll. Wenn man schon an der Decke ist,  muss auch  die Beleuchtung ausgetauscht.

Es läuft somit auf eine Gesamtsanierung des Umkleidebereichs hinaus und hierzu bedarf es einer intensiven Vorplanung sowie die zur Verfügungstellung entsprechender HH-Mittel. Es wird vorgeschlagen, deshalb die Sanierung des Daches in Verbindung mit der Sanierung des Umkleidetraktes (2021), wie im Masterplan vorgesehen, zu verbinden.

 

 

 

Musikschule Jever

Die Restarbeiten an der Musikschule werden in Abschnitten in Absprache mit der Nutzern (KMS und MG Jever) durchgeführt. In den Herbstferien erfolgte die energetische Sanierung der Dachflächen. Bereits im Sommer wurden für die Unterrichtsräume des Mariengymnasiums im Erdgeschoss außenliegende Beschattungen installiert. Ende des Jahres wird die neue Außentür montiert und in der ersten Kalenderwoche des Jahres 2018 wird der Aufzug in den vorhandenen Aufzugsschacht montiert.

 

 

Oberstufengebäude IGS-Nord

Mit Beginn der Sommerferien ist mit vorbereitenden Maßnahmen zur energetischen Sanierung des Flachdaches begonnen worden. Der Plan war mit Ende der Sommerferien mit den Arbeiten abzuschließen. Allerdings gab es Schwierigkeiten mit der Lieferung des Dämmmaterials. Nach Aussage der Handwerkerfirma kam es Zusage für die Lieferung erst zu Mitte September. Zur Zeit sind  die Arbeiten in den letzten Zügen und werden in den nächsten Tagen komplett beendet sein.

 

 

 

 

 

 

Kreisvolkshochschule
In der Kreismusikschule wird eine neue Sprachalarmierungs- und Brandmeldeanlage an die im letzten Jahr erneuerte Anlage adaptiert. Die Arbeiten sind in den Endphase und werden in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.

 

Friedrich-Schlosser-Schule

Die Erneuerung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage in der Sporthalle wird in 2018 durchgeführt.

 

 

IGS Friesland-Süd

Die Erneuerung der Sicherbeleuchtungsanlage für das Schulgebäude und die Sporthalle wird in 2018 umgesetzt.

 

 

Oberschule Sande

Es war geplant, die Sanierung des EDV-Raumes (nur Elektro- und EDV-Technik) noch in 2017 durchzuführen. Aufgrund der aktuellen Situation ist der personelle Schwerpunkt auf die Reparatur der Dachfläche gesetzt. Somit ist die Umsetzung dieser Maßnahme in diesem Jahr nicht möglich.

Um Synergieeffekte im Hinblick auf den Bauprozess  und somit auch Kostenreduzierung zu erzielen, wird vorgeschlagen die Sanierung des EDV-Raumes in Verbindung mit der Sanierung des Verwaltungstraktes durchzuführen. Dann wird nicht nur die Technik erneuert, sondern auch die Sanierung des Innenraums mit der Möglichkeit der Neugestaltung.

Durch die Herrichtung eines provisorischen EDV-Raumes und die zur Verfügungstellung entsprechender mobiler Endgeräte ist der Unterricht gewährleistet.

 


Beschlussvorschlag:

Die Ausführungen der Verwaltung werden zur Kenntnis genommen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:       Ja       Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche

Folgekosten

 Finanzierung:

  Eigenanteil                objektbezogene Einnahmen

Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen

€ XXXXx

€ XXXX

€ XXXX

€ XXXX

€ XXXX

Erfolgte Veranschlagung:      Ja     Nein

im   Ergebnishaushalt    Finanzhaushalt    Produkt- bzw. Investitionsobjekt: XXXX

Vorlage betrifft die demografische Entwicklung:            ja             nein

Falls ja, in welcher Art: XXXX

Vorlage bezieht sich auf

XXXX

MEZ     Nr. XXXX

Titel:

HSP     Nr  XXXXXX

Titel:

 

 

 

 

Sachbearbeiter/in                Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

 

 

  Abteilungsleiter/in               Kämmerei                              Landrat

Abstimmungsergebnis:

Fachausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreisausschuss

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

Kreistag

einstimmig 

Ja:

Nein:

Enth.:

Kts. gen.:  

abw.  Beschl.   

 


Anlage(n):

./.