Betreff
Gelbe Säcke, Anfrage des KTA Dirk von Polenz über den Verbleib der in den Gelben Säcken gesammelten Wertstoffen.
Vorlage
305/2008
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Herr Kreistagsabgeordneter von Polenz hat die Verwaltung am 10.04.2008 gebeten im Ausschuss darzulegen, wo und wie die im Gelben Sack eingesammelten Wertstoffe verwertet werden. Er bittet um eine kurze Zusammenstellung über die beteiligten Firmen, Mengen und Verfahren und führt dazu aus:

„Auf mündliche Anfrage wurde mir zwar bestätigt, dass alles sortiert und verwertet oder verkauft werde. Die Angaben waren aber nicht konkrekt. Während ich über den Verbleib des Restmülls detailliert informiert bin, weiß ich als KTA und Mitglied des Umweltausschusses nicht, ob, wo und wie die Reststoffe aus dem Gelben Sack verwertet werden. Entsprechende Nachfragen aus der Bevölkerung kann ich nicht beantworten.

Ich bitte daher um eine nach Wertstofffraktionen unterschiedliche Aufstellung. Ich schlage ebenfalls eine Besichtigung beteiligter Betriebe durch den Umweltausschuss vor.“


Der Landkreis ist für die Wertstoffsammlung und damit auch für die Verwertung der in den Gelben Säcken eingesammelten Wertstoffe nicht zuständig. Hierfür ist seinerzeit das System „Der Grüne Punkt“ eingeführt worden, das vom Dualen System Deutschland (DSD) „federführend“ betrieben wird. Die Abfuhr der Gelben Säcke und die Verwertung der damit eingesammelten Stoffe wird vom DSD federführend auch für andere „Duale Systeme“ ausgeschrieben und direkt an Entsorgungsunternehmen vergeben.

Im LK Friesland ist für die Einsammlung und Verwertung der Wertstoffe die Fa. Nehlsen in Wiefels (Nachfolgerin der GMA) zuständig.

Die Verwaltung hat daher Herrn Klaus Anneken von der Fa. Nehlsen als Abteilungsleiter Vertrieb gebeten, im Umweltausschuss vorzutragen und die Fragen zu beantworten.


Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.


Finanzielle Auswirkungen: Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Haushaltsstelle:


___ _________________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in

Sichtvermerke:

____________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss