Begründung:
In 2019 und 2020 wurde je eine telefonische Kundenbefragung zur Erhebung
der Service- und Dienstleistungsqualität im Jobcenter Friesland durchgeführt.
In der Anlage werden die Ergebnisse der Befragungen dargestellt.
Für die telefonischen Kundenbefragungen kam jeweils ein Fragebogen zum
Einsatz, welcher durch Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
(BMAS), der kommunalen Spitzenverbände (NLT, DLT), des Landes Niedersachsen und
der Bundesagentur für Arbeit (BA) entwickelt wurde.
Als Datenbasis dienten für die Befragungen jeweils insgesamt 600
Datensätze der im Jobcenter des Landkreises Friesland betreuten Kunden mit
qualifiziertem Beratungskontakt innerhalb der letzten 4-8 Wochen, welche
mittels gesichertem IT-Verfahren an das Unternehmen übergeben wurden. Die
geltenden Datenschutzbestimmungen wurden dabei selbstverständlich eingehalten.
Die Mitarbeiter/-innen des beauftragen Unternehmens sind in der Methodik der
telefonischen Interviewführung speziell geschult.
Beschlussvorschlag:
Der vorgelegte Bericht zu den Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragungen 2019 und 2020 wird zur Kenntnis genommen.
Anlage(n):
Bericht zu den
Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragungen 2019 und 2020