Begründung:
In 2021 wurde eine telefonische Kundenbefragung zur Erhebung der
Service- und Dienstleistungsqualität im Jobcenter Friesland durchgeführt. In
der Anlage werden die Ergebnisse der Befragung dargestellt.
Für die telefonische Kundenbefragung kam ein Fragebogen zum Einsatz,
welcher durch Vertreter des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS),
der kommunalen Spitzenverbände (NLT, DLT), des Landes Niedersachsen und der
Bundesagentur für Arbeit (BA) entwickelt wurde.
Als Datenbasis dienten für die Befragungen jeweils insgesamt 600
Datensätze der im Jobcenter des Landkreises Friesland betreuten Kunden mit
qualifiziertem Beratungskontakt innerhalb der letzten 4-8 Wochen, welche
mittels gesichertem IT-Verfahren an das Unternehmen übergeben wurden. Die
geltenden Datenschutzbestimmungen wurden dabei selbstverständlich eingehalten.
Die Mitarbeiter/-innen des beauftragen Unternehmens sind in der Methodik der
telefonischen Interviewführung speziell geschult.
Beschlussvorschlag:
Der vorgelegte Bericht zu den Ergebnissen der
Kundenzufriedenheitsbefragung 2021 wird zur Kenntnis genommen.
Anlage:
Bericht zu den
Ergebnissen der Kundenzufriedenheitsbefragung 2021