Betreff
Erlass einer Dienstvereinbarung für das Auftrags- und Vergabewesen beim Landkreis Friesland
Vorlage
711/2010
Aktenzeichen
01/2
Art
Beschlussvorlage

Begründung:


Bisher war es im Haus gängige Verwaltungspraxis, dass neben einer separaten Submissionsstelle sämtliche Angelegenheiten des Vergabeverfahrens innerhalb der jeweiligen Fachbereiche abgewickelt wurden. Damit musste in vielen Fachbereichen Fachwissen über das umfangreiche Vergaberecht vorgehalten, bzw. durch die Inanspruchnahme des Rechnungsprüfungsamts nachgefragt werden.


Diesem Zustand soll jetzt durch eine Neu- bzw. Umorganisation der Abwicklung des Vergaberechts auf der Basis einer Dienstvereinbarung Rechnung getragen werden. Zentrales Element wird dabei die Einrichtung einer zentralen Vergabestelle beim Landkreis Friesland sein, die grundsätzlich alle Vergabeverfahren für die Fachbereiche abwickelt. So wird es möglich, effektiver und effizienter alle Vergabeverfahren abzuarbeiten. Darüber hinaus hat auch die Niedersächsische Kommunalprüfungsanstalt (KPA) bei ihrer Prüfung Ende 2009 angeregt, einen derartigen Schritt zu gehen, wenngleich das schriftliche Prüfungsergebnis von dort noch aussteht.


Der vorliegenden Entwurf der Dienstvereinbarung wurde dem KPA übersandt, Änderungsvorschläge wurden von dort nicht angeregt.


Beschlussvorschlag:

Dem Abschluss der anliegenden Dienstvereinbarung für das Auftrags- und Vergabewesen beim Landkreis Friesland wird zugestimmt.


Finanzielle Auswirkungen: Nein

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten

Finanzierung:


Eigenanteil

objektbezogene Einnahmen



Sonstige einmalige oder jährliche laufende Haushaltsauswirkungen


Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:



_________________ _____________________

Sachbearbeiter Fachbereichsleiter

Sichtvermerke:


________________ ________________ ________________

Abteilungsleiter Kämmerei Landrat

Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen



Kenntnisnahme

Lt. Beschluss­vorschlag

Abweichender Beschluss



Anlagen:


  • 4. Entwurf der Dienstanweisung für das Auftrags- und Vergabewesen beim Landkreis Friesland

Anhang 1 zur Dienstanweisung - Vergabegrenzen