Betreff
Prioritätenliste Radwege an Kreisstraßen
Vorlage
795/2010
Art
Beschlussvorlage

Begründung:



Im Zuge der Beratungen über die Fahrbahnsanierung K 89, Bereich Middoge, hatte der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 06. Mai 2010 angeregt, die Prioritätenliste für die noch fehlenden Radwege an Kreisstraßen nochmals erörtern zu lassen.


Die Verwaltung hat die Liste in den vergangenen Jahren regelmäßig unter Berücksichti-gung der Unfallzahlen/ -häufigkeit auf den jeweiligen Streckenabschnitten aktualisiert. Die jetzt vorliegende Übersicht (siehe Anlage) berücksichtigt das Unfallgeschehen der Jahre 2007 – 2009. Veränderungen in der Rangfolge zu der in 2008 erstellten Liste sind durch +/ - gekennzeichnet. Die Liste umfasst alle noch fehlenden Radwegstrecken.


Bei den Streckenabschnitten, für die bereits Planungsaufträge erteilt wurden, werden die Planfeststellungsverfahren nach Vorlage der Unterlagen eingeleitet. Wann aber ein Verfahren rechtskräftig abgeschlossen und die Baureife hergestellt ist, hängt im wesentlichen vor den betroffenen Grundstückseigentümern ab. Zur Finanzierung der Maßnahme gehört dann noch die Zusage der Bewilligung von Fördermitteln nach dem Entflechtungsgesetz (ehem. GVFG).

Eine Besonderheit ist die K 281, Wegshörn-Krsgz. WTM. Hier liegt zwar eine rechtskräftige und baureife Planung vor; eine Förderung wird allerdings nur gewährt, wenn auch der Landkreis Wittmund auf seinem Gebiet einen anschließenden Radweg

baut, da ansonsten unser Radweg im „Nichts“ endet.

Nach Mitteilung des LK WTM wird mit einem Baubeginn nicht vor 2012 gerechnet.






Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.


Finanzielle Auswirkungen: Ja Nein X

Gesamtkosten der Maßnahmen (ohne Folgekosten)

Direkte jährliche Folgekosten



Erfolgte Veranschlagung:Ja, mit € X Nein

im Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Produkt- bzw. Investitionsobjekt:


___ _________________________

Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in


Beratungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen



Nein-Stimmen



Enthaltungen