Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:




In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 11.02.1013 hat sich Herr Strieb als neuer Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH vorgestellt.


In Ergänzung hierzu wird Herr Strieb u. a. auf die Entwicklung der Besucherzahlen eingehen.


Frau Bödecker begrüsst Herrn Strieb. Herr Strieb bedankt sich dafür, dass er nach einem Jahr erneut die Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH vorstellen darf.


Er berichtet, dass sein Ensemble sehr gerne nach Jever kommt und dort die durchschnittlichen Besucherzahlen von ca. 230 auf ca. 270 Zuschauer je Vorstellung gestiegen sind.


Herr Ambrosy erwähnt die insgesamt sehr guten Besucherzahlen mit ca. 100.000 Zuschauern im Spieljahr 2012/2013, die als Anlage 3 dieser Niederschrift beigefügt sind.


Auch für die kommende Saison ist ein ausgeglichener Spielplan vorgesehen, den Herr Strieb heute vorstellt.


Er berichtet über die verschiedenen geplanten Aufführungen und hofft, dass ordentlich Mundpropaganda für sein Theater betrieben wird, um darauf neugierig zu machen.


Zudem sind im Rahmen der Landesgartenschau drei OpenAir-Aufführungen geplant und in den Sommerferien ist ein mobiles Kindertheater für Kinder ab drei Jahren geplant.


Weiterhin hat Herr Strieb Kontakt mit der Landesschulbehörde aufgenommen und sonach über 500 Schulen angeschrieben, um auf das Angebot der Landesbühne hinzuweisen, die auch Aufführungen direkt in der Schule anbietet.


Leider ist der Rücklauf bisher sehr gering, so dass er um weitere Werbung direkt in den Schulen und Gemeinden und Städten bittet.


Herr Ambrosy hebt nochmals die sehr gute Arbeit und die verschiedenen und facettenreichen Aufführungen der Landesbühne hervor.


Frau Bödecker bedankt sich bei Herrn Strieb für die gute Arbeit der Landesbühne und wünscht weiterhin ein erfolgreiches Gelingen der geplanten Theateraufführungen in der neuen Spielzeit.



Abstimmungsergebnis:


Die Ausführungen von Herrn Strieb werden zur Kenntnis genommen.