Kreistagsvorsitzender Pauluschke eröffnete die Sitzung und hieß alle Anwesenden, insbesondere Herrn Bürgermeister Hinrichs, die Pressevertreter und Zuhörer willkommen. Besonders begrüßte er auch Herrn Wolfgang Busch als derzeitigen und Herrn Hermann Wilken als designierten Plattdeutschbeauftragten des Landkreises.


Bürgermeister Hinrichs hieß den Kreistag herzlich willkommen im Wangerland, wo seine Amtszeit am 31. Oktober auslaufe. Alle wesentlichen Fakten über die Gemeinde und ihre Einrichtungen seien bekannt und müssten an dieser Stelle nicht erwähnt werden.

Er danke dem Kreistag für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren.


Im Wangerland habe sich Einiges getan. Landrat, Kreistag und Verwaltung hätten sich in allen Bereichen – Kindergärten, Bauangelegenheiten, Finanzen, Kommunalaufsicht, Rechnungsprüfung usw. - als Partner erwiesen, mit denen man gemeinsam Lösungen erarbeitet habe. Ein besonderer Dank gelte dem Landkreis für die Unterstützung beim Zustandekommen des Entschuldungsvertrages mit dem Land Niedersachsen. Ohne diese Unterstützung wäre der Erfolg kaum machbar gewesen. - Bürgermeister Hinrichs bat darum, die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit auch auf seinen Nachfolger im Amt zu übertragen. Er wünsche dem Landkreis Friesland und der Gemeinde Wangerland für die Zukunft alles Gute.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke wünschte Bürgermeister Hinrichs für sein neues Amt als Bürgermeister der Samtgemeinde Esens viel Kraft und ebenso viel Erfolg wie im Wangerland. Namens des Kreistages dankte er Herrn Hinrichs für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wangerland und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.


Landrat Ambrosy übergab einen Blumenstrauß nebst Friesland-Kalender 2015.