Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Herr Georg Schwitters wird auf eigenen Wunsch von seiner Funktion als ehrenamtlich Beauftragter für die niederdeutsche Sprache entbunden.




Der Kreistag nahm die Ausführungen zu TOP 3.1.1 der KA-Niederschrift vom 17.09.2014 zur Kenntnis. - Landrat Ambrosy würdigte namens des Kreistages die herausragende ehrenamtliche Arbeit von Georg Schwitters. Das Team Schwitters/Busch sei die Erstbesetzung für die Aufgabe der Plattdeutschbeauftragten gewesen und habe Grundlagenarbeit leisten müssen. Beide hätten Kontakte aufgebaut, ein Konzept erarbeitet und mit Inhalten gefüllt. Dies sei hervorragend gelungen; die Oldenburgische und die Ostfriesische Landschaft zeigten sich von der Qualität dieser ehrenamtlichen Arbeit beeindruckt. Wenn Herr Schwitters heute auch nicht vor Ort sei, so wolle er, so der Landrat, nochmals den ausdrücklichen Dank und die Anerkennung des Kreistages für das Engagement beider Plattdeutschbeauftragter bekunden. - Man habe, so Kreistagsvorsitzender Pauluschke, Herrn Schwitters vor einigen Wochen in würdiger Form im Schloss zu Jever offiziell verabschiedet.


Der Kreistag fasste sodann folgenden


Abstimmungsergebnis:

einstimmig