Herr D. , Seniorenbeirat Bockhorn, brachte folgende Anliegen vor:


a)

Die Bürger beschwerten sich beim Seniorenbeirat darüber, dass die Land- und Kreisstraßen sich vielerorts in einem denkbar schlechten Zustand befänden. Es seien Schäden an den Fahrzeugen zu befürchten. Es gebe offenbar einen Investitionsbedarf.


b)

Des weiteren sei das leidige Thema der Bahnhofsbrücke in Varel noch immer nicht erledigt, obwohl bereits in 2012 alle Arbeiten erledigt sein sollten. Nun sei die Rede von einem Maßnahmebeginn erst in 2017. Er bitte, so Herr D., um einen Sachstand.

Wichtig sei, dass die Bahnhofsbrücke als Denkmal erhalten bleibe.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke führte zu a) aus, im Haushalt 2015 des Landkreises Friesland seien 1,9 Mio. Euro für den Straßen- und Radwegebau vorgesehen. 750.000,-- Euro seien für die Sanierung von Kreisstraßen eingeplant. Dieser Betrag sei erheblich höher als in den Vorjahren, weil dem Landkreis die von Herrn D. geschilderte zutreffende Lage sehr bewusst sei.


Landrat Ambrosy teilte mit, auch aus Sicht des Landkreises sei es ein unhaltbarer Zustand, dass behinderte Menschen bzw. Menschen mit Geheinschränkungen in Varel nach wie vor nicht barrierefrei auf das andere Gleis gelangen könnten. Der Landkreis tue das in seiner Macht stehende, indem man die Bahn und alle Beteiligten auf Landes- und Bundesebene immer wieder darauf anspreche, das Problem in Angriff zu nehmen. Mehr sei leider nicht möglich. Er danke Herrn D. ausdrücklich dafür, das Thema heute öffentlich angesprochen zu haben. Der Kreistag stehe einmütig hinter den Bemühungen der Verwaltung und bitte die Bahn, das barrierefreie Passieren der Gleisanlagen in Varel durch Menschen mit Einschränkungen so bald als möglich zu gewährleisten.


Weitere Wortmeldungen lagen nicht vor.