Sachstandsbericht Ölschaden Alte Bäke – Steinhauser Tief

 Am 12.02.2015 gegen 10.30 Uhr erreichte den Landkreis Friesland als untere Wasserbehörde (UWB) die Meldung der Polizei Varel, dass im Bereich des Wehres Hiddels ein Ölfilm auf dem Steinhauser Tief festgestellt wurde. 

Im Oberlauf des Steinhauser Tiefs bis zur Alten Bäke (Gemeine Zetel OT Driefel) lag ein Ölfilm. In der Alten Bäke konnte der Einleitpunkt ermittelt werden. Dort quoll Öl aus der Uferböschung.  

Die UWB zog unverzüglich den Grundstückseigentümer sowie die Feuerwehren Bockhorn und Friedeburg hinzu. Die Gemeinden und betroffenen Träger öffentlicher Belange wurden zeitnah informiert. 

Als Erstmaßnahmen setzten die Feuerwehren Ölsperren zwischen der Einleitstelle und dem Wehr Hiddels in die Gewässer ein. Dieses Wehr diente konstruktionsbedingt als abschließende Ölsperre. Da es sich bei dem festgestellten Öl um leichtes Öl (Diesel, Heizöl oder ähnlich) handelt, kamen auch saugfähige Ölsperren zum Einsatz. Nach setzen der Ölsperren war die Gefahr für den Unterlauf bis in die Nordsee gebannt. Durch gezieltes Sielen bzw. Schöpfen soll das aufschwimmende Öl in der Folge den Ölsperren zugeführt und dort fachgerecht entsorgt werden.  

Anzumerken ist, dass nur durch die materielle Unterstützung der IVG ausreichend Ölsperren zur Verfügung standen.  

Die Ermittlung der Schadensursache gestaltete sich deutlich schwieriger. Zwar konnte die Einleitstelle lokalisiert werden, jedoch blieben die Grabungsarbeiten ohne Ergebnis. In unmittelbarer Umgebung der Einleitstelle konnten keine Hinweise auf eine Schadensquelle gefunden werden. Auch der Einsatz eines Baggers brachte keine Ergebnisse.  

Als sich bereits am späten Nachmittag des 12.02.2015 kein weiteres Austreten von Öl feststellen ließ und auch am Folgetag nur noch einmal an etwas anderer Stelle Öl mobilisierte, traf die UWB die Ermessensentscheidung von weiteren Suchmaßnahmen Abstand zu nehmen. Stattdessen wird die Einleitstelle derzeit zunächst täglich, dann im Rhythmus von 2 Tagen beobachtet. Bis heute gibt es keinen weiteren Öleintrag.  Durch die eingerichteten Ölsperren ist eine Gewässergefährdung aktuell nicht gegeben. Sollte es an der  Eintragstelle wieder zu Aktivitäten kommen, wird die UWB eine umfassende Untersuchung beauftragen. Dies müsste durch eine Fachfirma erfolgen.   

Nach den Baggerarbeiten am Freitagnachmittag wurde die neben der Alten Bäke liegende Aushubstelle offen gelassen.  Mittlerweile hat sich dort aufsteigendes Grundwasser angesammelt, auf dessen Oberfläche seit dem 17.02.2015 ein Film zu erkennen ist, der nicht eindeutig als unbedenkliche Eisenausfällungen (Eisenocker) identifiziert werden kann. Deshalb wurde von diesem Sickerwasser am Vormittag des 18.02.2015 eine Probe zur Analyse auf Kohlenwasserstoffen entnommen.   








Geplante Alttextilsammlung mit der Blauen Tonne

Es wird ein Folgegespräch mit den caritativen Verbänden hinsichtlich der geplanten Alttextilsammlung durchgeführt werden. Gegenstand diesen Gespräch wird auch die Einführung eines "Gütesiegels" für das Gebiet des Landkreises Friesland sein.


Deponie Varel-Hohenberge

Die Verwaltung informiert über den Sachstand bei der Sicherung und Rekultivierung der Deponie Varel-Hohenberge