Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Dem Erlass der der Fachausschuss-Niederschrift beigefügten Verordnung zur Änderung und Aufhebung von Verordnungen zur Erklärung von Naturdenkmalen im Landkreis Friesland wird zugestimmt. - Ergibt sich nach Aufhebung der Verordnung im Einzelfall konkreter Handlungsbedarf, so wird die Angelegenheit vorher dem Umweltausschuss zur Beratung über die zu treffenden geeigneten Maßnahmen vorgelegt.




Landrat Ambrosy führte aus, der Kreisausschuss habe eine Änderung des Beschlussvorschlages empfohlen. Dem Erlass der Verordnung werde zugestimmt, allerdings mit der Maßgabe, dass alles unternommen werde, die beiden Bäume zu erhalten. Sollten die Bäume nicht zu retten sein, solle vor Einleitung von Maßnahmen der Umweltausschuss beraten.


Kreistagsvorsitzender Pauluschke erläuterte, Anlass für diese Beschlussänderung sei der in der Bevölkerung offenbar bestehende Eindruck, die Bäume sollten gefällt werden. Mit der Aufhebung des Naturdenkmals sollte diese Folge daher nicht automatisch eintreten.


Der Kreistag folgte dem insofern geänderten Beschlussvorschlag:




Abstimmungsergebnis:

einstimmig