Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Im Ausschuss wurde angeregt, zur nächsten Sitzung ggfls. Fachleute des Landesfischereiverbandes einzuladen, um sich die Probleme der Fischer einmal fachlich darlegen zu lassen.

Der Kreisausschuss wird ebenfalls um Kenntnisnahme gebeten.


Begründung:


Nach Rücksprache mit den friesländischen Krabbenfischern hat der Landrat mit Schreiben vom 17.10.2007 Herrn Minister Ehlen um einen Gesprächstermin mit den Krabbenfischern gebeten, damit diese ihm ihre Probleme und Sorgen einmal direkt vortragen können und er die Möglichkeit hat, diese Sorgen und Probleme aus 1. Hand kennen zu lernen.

Mit Rücksicht auf die Fangsaison sollte dieses Gespräch möglichst zwischen Anfang Dezember und Mitte Januar stattfinden, dabei wären die Fischer auch bereit, für dieses Gespräch in die Landeshauptstadt zu fahren.

Eine Antwort des Ministers lag bei der Erstellung dieser Vorlage noch nicht vor.