Herr Ambrosy berichtet, dass am letzten Freitag die JadeBay den sog. „Jugendmonitor“

veröffentlicht hat, in dem über 600 Jugendliche interviewt (Umfragen, Fokusgruppen

und Workshops) wurden. Mit unterschiedlichen Forschungsmethoden wurde

im Rahmen des Jugendmonitors herausgefunden, warum junge Menschen die

Region verlassen und welche Vorschläge sie selbst haben, um diesen Trend zu

verhindern. Herr Ambrosy schlägt vor, dass ein Vertreter der JadeBay dazu im

Jugendhilfeausschuss referieren sollte.

Anmerkung: Die Ergebnisse des Jugendmonitors wurden der Druckfassung der Kreisausschuss-Niederschrift vom 04.02.2015 bereits beigefügt.


Herr KTA Burgenger erkundigt sich, ob es Neues zum Thema Geschäftsführung gebe. Herr Landrat Ambrosy erklärt, dass die Hauptverwaltungsbeamten der vier Landkreise/Städte sich auf ein Organisationsmodell geeinigt hätten. Es sei jetzt noch mit dem Allgemeinen Wirtschaftsverband abzustimmen, der künftig ebenfalls enger mit der JadeBay zusammenarbeiten wolle. Bis zur Vorlage eines abgestimmten Entwurfs bitte er noch um ein wenig Geduld.