Beschluss: zur Kenntnis genommen

Wie in den Vorjahren wird die Verkehrsunfalllage 2014 im Landkreis Friesland auch den politischen Gremien erläutert.


Herr Polizeidirektor Klaus-Dieter Schulz stellt die Verkehrsunfallstatistik des Vorjahres vor, nachdem diese auch am 28.04. in der sog. Unfallkommission für den Landkreis Friesland ausgewertet und diskutiert wurde.


Die für den Landkreis Friesland durchaus erfreulichen Zahlen mit Rückgängen der Unfall- und Schwerstverletztenzahlen werden Grundlage dafür sein, die Verkehrssicherheitsarbeit intensiv fortzuführen.


Der Gesamt-Unfallbericht mit detaillierten Statistiken wird dem Sitzungs-Protokoll als Anlage beigefügt werden.


Herr Polizeidirektor Klaus-Dieter Schulz erläuterte den außerdem als Tisch-Vorlage verteilten Verkehrsunfallbericht 2014, der bereits durch die Unfallkommission Ende April diskutiert und analysiert wurde. Im Landkreis Friesland gibt es nur noch äußerst wenige Unfallhäufungsstellen, das Verkehrsunfallgeschehen ist über die gesamt Fläche verteilt, ein Beleg dafür, dass es seiner Meinung äußerst wichtig ist, auch im Rahmen der Verkehrsüberwachung Flächendruck zu erzeugen. Er begrüßt die intensive und enge Zusammenarbeit mit dem Landkreis Friesland im Rahmen der Verkehrsüberwachung, in der Unfall- und der Verkehrssicherheitskommission oder beispielsweise in diversen Arbeitsgruppen zu verkehrssicherheilichen Themen (u.a. Baumunfälle, Senioren im Straßenverkehr oder Junge Fahrer).


Beschluss:


Die Ausführungen zum Verkehrsunfallgeschehen 2014 im Landkreis Friesland werden zur Kenntnis genommen.