Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, im Interesse der Priorisierung und Intensivierung des Deichschutzes ein mit dem Landkreis Wesermarsch abgestimmtes Schreiben an den Niedersächsischen Umweltminister mit den in der Beschlussvorlage dargelegten Argumenten zu richten.



Der Kreistag nahm die Ausführungen zu TOP 3.1.2 der Kreisausschuss-Niederschrift vom 8. Juli 2015 zur Kenntnis.


Kreistagsabgeordneter Busch bat darum, Planung und Mehraufwendungen für die Vareler Schleuse als Bestandteil des Deichschutzes mit in die Überlegungen einzubeziehen. - Landrat Ambrosy bestätigte, das Bauwerk befinde sich innerhalb der Deichlinie und sei regelmäßig auch Thema anlässlich der Deichschauen. Man werde die Schleuse bei allen Überlegungen und Planungen mit im Auge behalten. Deichschutz könne tatsächlich nur funktionieren bei Beseitigung aller Schwachstellen. Insofern wäre es unsinnig, zwar den Deich zu erhöhen, letztlich aber Deichtor bzw. Schart unverändert zu belassen.




Abstimmungsergebnis:

einstimmig