Nachtrag: 02.07.2015




Herr Rocker berichtet von den Maßnahmen der Volkshochschule für Migranten. Der in der 4. Sitzung dieses Ausschusses dargestellte Antrag der Volkshochschule ist vom Land bewilligt worden, die Zuschüsse werden gezahlt und Maßnahmen sind am 01.07.2015 in Varel, Schortens, Esens und Wittmund gestartet.

In Schortens und Varel sind die Maßnahmen schon jetzt überbucht. Die Kurse sollten mit einer Teilnehmerzahl von 10 – 12 pro Standort stattfinden. in Varel und Schortens sind es 15 bzw. 13 Teilnehmer

Die Teilnehmer wurden in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde für diese Maß­nahme ausgesucht, dabei handelt es sich um Personen, die erwartungsgemäß einen sehr hohen Schutzstatus bekommen werden (Syrer, Iraker, Eritreer).

Frau Vogelbusch ergänzt, es handele sich um niederschwellige Kurse außerhalb der Kurse vom BAMF, quasi vorgeschaltet. Es handelt sich um Hilfen, sich im täglichen Le­bens zu Recht zu finden, wie man einkauft, wo und wie eine Busfahrkarte erhältlich ist etc.

Auf Nachfrage wurde erklärt, dass die Fahrtkosten im Rahmen dieser Kurse übernom­men werden. Bislang gibt es keine Probleme, diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.