In Anbetracht der Tatsache, dass ein Einwohner anwesend ist, der zum TOP 4.2.2. etwas mitteilen möchte, schlägt Ausschussvorsitzender Busch vor, diesen Tagesordnungspunkt vorzuziehen. Dem wird zugestimmt.


Der Einwohner stellt sich als Herr Brüggemann, Schulelternratsvorsitzender des Mariengymnasiums Jever vor. Er geht noch einmal auf den Antrag der CDU-Fraktion auf Anpassung der Nahbereiche für das Mariengymnasium Jever für die Schülerinnen und Schüler aus Schortens ein und erläutert die Beweggründe der Eltern für diesen Antrag.

Damals haben sich diese aufgrund der Ortsnähe für die Zweigstelle in Schortens entschieden, durch den Wechsel nach Jever müssen die Kinder nun über eine kaum ausgeleuchtete Strecke mit geringer Wohnbebauung deutlich weiter zur Schule fahren. Insbesondere für jüngere Schulkinder ist die Strecke vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen als Schulweg ungeeignet. Das Verkehrsaufkommen ist zudem recht hoch dort. Aufgrund dieser Tatsachen wurde der Antrag auf den Weg gebracht.

Von der Nahbereichsregelung betroffen sind Kinder zwischen Addernhausen und der Helgolandstraße, von der Anzahl her deutlich weniger als im Gutachten genannt.

Herr Brüggemann führt als weitere kritische Stelle noch den Bereich um das Heidmühler Freibad und das neue Baugebiet an, wo der Baustellenverkehr ein Risiko für die Kinder darstellt, deren Schulweg dort entlang führt.


Ausschussvorsitzender Busch dankt Herrn Brüggemann für seinen Beitrag. Man einigt sich darauf, dass die Einwohnerfragestunde an diesem Punkt beendet wird und die weitere Diskussion des Themas dann unter dem Tagesordnungspunkt 4.2.2. erfolgt.


Um die Systematik des Protokolls beibehalten zu können, erfolgt die Zusammenfassung zu TOP 4.2.2. an der üblichen Stelle.