Herr Weber begrüßt die Anwesenden im neuen Verwaltungsgebäude der Jugendhilfe Collstede in Bockhorn. Mit Hilfe eines Investors ist der ehemalige Supermarkt in ein Bürogebäude umgebaut worden, das für 20 Jahre zu einem gleichbleibenden Mietpreis angemietet worden ist.


Eine räumliche Veränderung ist u.a. erforderlich geworden, nachdem die Jugendhilfe Collstede in den vergangenen 20 Jahren von 28 MitarbeiterInnen auf 158 MitarbeiterInnen gewachsen ist.


Die Jugendhilfe Collstede umfasst 9 Heilpädagogische Wohngruppen, 2 Therapeutische Wohngruppen, das Angebot „Arbeit mit Jugendlichen“, diverse Erziehungsstellen sowie die Carlo-Collodi-Schule. Kurzfristig hat die Jugendhilfe Collstede dem Landkreis Friesland 6 zusätzliche Plätze für die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern zur Verfügung gestellt.


Herr Weber lädt die Ausschussmitglieder nach der Sitzung zu einer Besichtigung des Verwaltungsgebäudes ein.