Frau Bödecker eröffnet die Sitzung um 15.00 Uhr. Sie stellt die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Herr Langer vom Kreissportbund Friesland stellt die neue Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote in Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen, kurz BeSS, vor. Hierzu verteilt er Flyer (siehe Anlage 1).

Herr Osterkamp besetzt diese Stelle und steht als Ansprechpartner für Anfragen der Schulen, Kindertagesstätten und Vereine zur Verfügung. Die Kontaktdaten sind dem Flyer zu entnehmen.

Hier geht es vor allem um die Förderung von Kooperationen und Unterstützung des Ganztagsbereichs an den Schulen.

Herr Langer und Herr Osterkamp würden sich über viele Anfragen freuen und betonten, dass durch Herrn Osterkamp ein großes Betätigungsfeld abgedeckt wird, so dass die Schulen dadurch mehr Möglichkeiten haben, aber auch entlastet werden sollen.

Anschließend begrüßt Herr Vogt als Schulleiter der Oberschule am Falkenweg Sande die Anwesenden und stellt die Schule kurz vor.

Er geht auf die Stärken der Schule ein, insbesondere der S.u.P.r.A.-Klasse, die seit 01.08.2010 in Sande eingerichtet worden ist, siehe auch Vorlage Nr. 0696/2010 vom 28.04.2010.

Allerdings ist die S.u.P.r.A.-Klasse in ihrem Bestand gefährdet, da das MK mitgeteilt hat, dass für diese Klasse keine gesonderten Lehrerstunden zugewiesen werden, siehe die Beachtung des sogenannten Klassenbildungserlasses.

Daher sollen die Schüler auf die anderen Klassen aufgeteilt werden, was bedeuten würde, dass sie wieder an ihre alte Schule zurückkehren müssten, wo eine erfolgreiche Beschulung sehr fraglich ist.

Herr Vogt bittet daher um Unterstützung des Landkreises Friesland, damit die S.u.P.r.A.-Klasse erhalten bleibt.

Sowohl Frau Bödecker als auch Herr Ambrosy sagen ihre Unterstützung zu und betonen, dass sie die S.u.P.r.A.-Klasse erhalten wollen.

Frau Bödecker bedankt sich bei ihm im Namen des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur.