Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:


Zur Weiterfinanzierung des außerschulischen Lernortes Technik und Natur für den Zeitraum ab 2016 werden die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt.


Bei der Finanzierung wurden auch die JadeBay GmbH und die Bildungsregion Friesland ersucht, sich einzubringen. Nach Rücksprache mit der JadeBay GmbH ist eine finanzielle Beteiligung jedoch wenig wahrscheinlich. Der Eigenanteil des Landkreises Friesland wird sich sich somit voraussichtlich auf 42.000,00 Euro erhöhen.


Begründung:

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur beschloss in seiner Sitzung am 23.03.2015, dass der Standort Varel des außerschulischen Lernortes Technik und Natur erhalten bleiben soll, siehe hierzu Vorlage Nr. 0682/2015 vom 12.03.2015, eine Finanzierung ist bis zum 31.12.2015 gesichert.


Da der außerschulische Lernort Technik und Natur nicht mehr im Haus des Handwerks in Varel verbleiben konnte, zog er mit Schuljahresbeginn 2015/2016 in Räumlichkeiten der Pestalozzischule Varel.


Der außerschulische Lernort Technik und Natur hat inzwischen zwei Standorte, Wilhelmshaven und Varel, aus der Wesermarsch hat er sich zurückgezogen, da ihm dort die Räumlichkeiten gekündigt wurden.


Beide Standorte in Wilhelmshaven und Varel werden pro Jahr von ca. 6.000 Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und weiterführenden Schulen besucht, ca. 3.000 Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Landkreis Friesland, ca. 3.000 aus der Stadt Wilhelmshaven.


Ausgehend von diesen Nutzerzahlen belaufen sich die notwendigen Kosten für Lehrerstellen, pädagogische Mitarbeiter, Verwaltungsbedienstete und für Sachmittel etc. auf ca. 180.000,00 Euro pro Jahr, bei Zugrundelegung der Nutzerzahlen wären somit vom Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven jeweils ca. 90.000,00 Euro pro Jahr zu übernehmen.


Die JadeBay GmbH bemüht sich, die Wirtschaft, d. h. Unternehmen aus der Region, an der Finanzierung zu beteiligen. Auch wird durch die JadeBay GmbH geprüft, inwieweit sich weitere öffentliche Gelder zur Finanzierung des außerschulischen Lernortes aquirieren lassen.


Die kreiseigenen Schulen des Landkreises Friesland bringen sich über ihr Schulbudget ein, die Städte/Gemeinden sollten sich über die Bildungsregion Friesland an der Finanzierung beteiligen, sie zahlen ohnehin schülerzahlenabhängig jährlich in den Förderfond der Bildungsregion Friesland ein.


Folgende Finanzierung der ca. 90.000,00 Euro wird vorbehaltlich der haushaltspolitischen Beschlüsse angestrebt:


Die kreiseigenen Schulen beteiligen sich über ihr Schulbudget mit ca. 27.000,00 Euro/Jahr, die JadeBay GmbH bemüht sich, ca. 21.000,00 Euro beizusteuern, die Bildungsregion ebenfalls ca. 21.000,00 Euro, so dass für den Landkreis Friesland ein Eigenanteil in Höhe von ca. 21.000,00 Euro verbliebe.


Sollte die genannte Finanzierung nicht möglich sein, kann der Weiterbetrieb des außerschulischen Lernortes in Varel über den 31.12.2015 hinaus nicht erfolgen.


Frau Vogelbusch geht auf die neueste Entwicklung bezüglich des außerschulischen Lernortes Technik und Natur ein.

Die Finanzierung ist bis Ende des Jahres sichergestellt, aber darüber hinaus nicht.

Ein Teil der Lehrerstunden wird vom Land Niedersachsen gestellt. Ansonsten muss die Ko-Finanzierung über die Stadt Wilhelmshaven und den Landkreis Friesland erfolgen.

Ein Teil der Kosten wird über das Schulbudget der Schulen gedeckt. Die Bildungsregion muss ihren Zuschuss noch beschließen.

Die JadeBay konnte leider keine finanziellen Mittel aus der Wirtschaft generieren, so dass der Eigenanteil des Landkreises Friesland nun 42.000,- € beträgt.

Dennoch wirbt sie für den Erhalt des außerschulischen Lernorts Technik und Natur.




Abstimmungsergebnis:


Einstimmig


(Der Eigenanteil des Landkreises Friesland beträgt 42.000,00 Euro)