Beschluss:


Der Ausschuss nimmt die vorstehenden Ausführungen zur Kenntnis.


Siehe hierzu die als Anlage beigeführte Darstellung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Aurich.


Herr Buchholz erläutert die einzelnen Maßnahmen und beantwortet Fragen:


KTA Harms fragt nach dem Sachstand des Radweges an der L 813 zwischen Cleverns und Sandelermöns: Hierzu verweist Herr Buchholz auf die laufende Fortschreibung des Radwegekonzeptes des Landes und führt aus, dass der Radweg derzeit im weiteren Bedarf gelistet ist, so dass keine kurzfristige Chance auf Realisierung besteht.


KTAe Bödecker erfragt die Positionierung des Radweges an der L 807 zwischen Sengwarden und Sillenstede: Dieser ist lt. Buchholz im vordringlichen Bedarf und wird dort auf Platz 2 geführt. Derzeit ist das Planfeststellungsverfahren noch nicht abgeschlossen, außerdem bestehen wohl Probleme im Hinblick auf Grunderwerbsverhandlungen im Wilhelmshavener Gebiet, so dass noch nicht abgesehen werden kann, ob hier ein Baubeginn in 2016 möglich wird.