Beschluss: genehmigt


Die Niederschrift wurde genehmigt.


- - - - - -


Bürgermeister Wagner hieß den Kreistag herzlich willkommen in Varel.

Die heutige Sitzung beinhalte wohl eine der elementarsten Entscheidungen des Kreistages in den vergangenen Jahren. Die anstehende Krankenhausfusion zwischen NWK Sanderbusch und St. Johannes-Hospital Varel sei für die Region von besonderer Wichtigkeit.


Auf dem früheren Kasernengelände seien mittlerweile die Abbrucharbeiten im Gange; das Gelände werde man danach kaum wiedererkennen.


Am Vorabend habe PAG den Nordwest Award gewonnen. Das 3 D-Laserdrucken genieße hohen Stellenwert. Die Region könne stolz auf die Ansiedlung dieser anspruchsvollen Technik am Standort Varel sein. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sei man dankbar für die Umsetzung dieser hochqualitativen Vorgaben.


Dem Kreistag wünschte der Bürgermeister einen guten Sitzungsverlauf.


- - - - - - -


Herr Pauluschke schlug vor, zu TOP 6.3.1 „Zusammenführung der Krankenhausgesellschaften Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch gGmbH und St. Johannes-Hospital gemeinnützige GmbH; Grundsatzbeschluss“ den anwesenden Einwohnern bzw. den Vertretern der Krankenhäuser das Wort zu erteilen und die Sitzung zu unterbrechen, falls dies gewünscht sei. - Insofern möge die Einwohnerfragestunde unter TOP 5 für andere, diesen Punkt nicht betreffende Angelegenheiten genutzt werden.


Der Kreistag erklärte sich einstimmig mit diesem Vorgehen einverstanden. - Entsprechende Meldungen von Einwohnern zu anderen TOP lagen nicht vor.