Beschluss: genehmigt

Herr KTA Zielke bittet um folgende Ergänzung der Niederschrift vom 16. Februar 2016 zu seinen Ausführungen zu TOP 4.2.2, (Seite 13 der Niederschrift; Landwirtschaftlicher Fachbeitrag im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalen Raumordnungsprogramms für den Landkreis Friesland; Vorlage 0884/2016):


Im Vorstand des OOWV haben wir seitens des Verbraucher- und Landwirtschaftsministeriums die Information erhalten, dass nach Anrechnung aller zu bewertenden landwirtschaftlichen Nährstoffe zuzüglich der Gärrestrückstände aus Biogasanlagen im Landkreis Friesland bereits die Grenze von 170 kg N/ha (Obergrenze für Stickstoff je Hektar Land) in 2016 voraussichtlich überschritten wird und auch in der Vergangenheit schon überschritten wurde, weil lt. bisherigem Düngekataster die Rückstände aus Biogasanlagen nicht berücksichtigt wurden.“


Der Ergänzung wird einstimmig zugestimmt.


Die Niederschrift über die Sitzung vom 16. Februar 2016 wird, unter Berücksichtigung der genannten Ergänzung, einstimmig genehmigt.