Zu den Eckpunkten des Jahresabschlusses 2012 wird die anliegende Tischvorlage ausgeteilt.

 

Herr Ambrosy teilt mit, dass sich die Zahlen gegenüber der ersten an den Kreistag gegebenen Prognose aufgrund von jahresmäßigen Abgrenzungen um ca. 800 T€ schlechter darstellen.

 

Herr Janßen stellt klar, dass es sich nunmehr um die endgültigen Zahlen handelt. Das Rechnungsprüfungsamt ist zur Zeit dabei, den Prüfungsbericht zu erstellen.

 

Die Jahresabschlüsse für 2013 und 2014 sind in Arbeit; die Fertigstellung des Abschlusses 2014 wird für das 1. Halbjahr 2017 angestrebt.

 

Herr KTA Just fügt noch an, dass die Kommunen nicht in der Lage sind, ihre Investitionen aus den laufenden Jahresergebnissen zu finanzieren und der Landkreis hier unterstützen sollte. Hierzu verweist Herr Ambrosy auf noch ausstehende Gespräche mit den Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinden.

 

Herr Pauluschke gibt noch zu bedenken, dass der Landkreis in der Not immer für seine Gemeinden da war und ist. Die Kreisumlage ist zudem seit Jahren konstant, aber absolut ständig gestiegen.