Nachtrag: 29.01.2008 Nummer 1

Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Neubesetzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur mit den vom Kreiselternrat Friesland entsandten Personen (Vertreterin Frau Martina Esser; Stellvertreterin Frau Maren Brandes) und der Besetzung durch Herrn Prof. Burgholte als Vertreter der Arbeitgeberverbände wird zugestimmt.


Zu a) Neubesetzung durch den Kreiselternrat Friesland


Gemäß § 97 Abs. 2 Satz 2 Nds. Schulgesetz wählen die Schulelternräte (die Schulelternräte werden gemäß § 91 Abs. 2 Nds. Schulgesetz für 2 Schuljahre gewählt) den Kreiselternrat.

Die Neubildung des Kreiselternrates im Landkreis Friesland erfolgte am 03.12.2007.

Am 10.01.2008 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Kreiselternrates statt. Der Vorstand wurde wie folgt gewählt:

Vorsitzende:
Frau Martina Esser, Klein-Ostiemer-Weg 94, 26419 Schortens
Frau Esser vertritt die VGS Schortens

Stellv. Vorsitzende:
Frau Maren Brandes, Wilhelmshavener Str. 1, 26345 Bockhorn
Frau Brandes vertritt die Pestalozzischule Varel

Beisitzer:
Herr Olaf Schumacher, Hauptstr. 54, 26345 Bockhorn
Herr Schumacher vertritt im Vorstand die Hauptschulen

Frau Gisela Möller-Seyfried, Kastanienstr. 8 in 26419 Schortens
Frau Möller-Seyfried vertritt im Vorstand die Realschulen

Herr Detlef Kant, Dachsweg 24, 26340 Zetel
Herr Kant vertritt im Vorstand die Gymnasien

Frau Brigitte Raché-Böker, Rispel 63, 26409 Wittmund

Frau Raché-Böker vertritt im Vorstand die Berufsbildenden Schulen

In der Sitzung des Kreiselternrates Friesland am 10.01.2008 wurde einstimmig die Vorsitzende des Kreiselternrates, Frau Martina Esser, als Vertreterin für den Ausschuss für Schule, Sport und Kultur des Landkreises Friesland benannt.


Als 1. stellv. Mitglied wurde Frau Marion Brandes benannt.

Als 2. stellv. Mitglied wurde Herr Frank Henke benannt.

Der Berufung von Frank Henke als 2. Ersatzmitglied hat bereits der Kreistag in seiner Sitzung am 06.11.2006 zugestimmt.

Es wird somit vorgeschlagen, Frau Martina Esser als Vertreterin und Frau Marion Brandes als 1. stellv. Mitglied des Kreiselternrates für den Ausschuss für Schule, Sport und Kultur zu benennen.

b) Neubesetzung durch einen Vertreter der Arbeitgeberverbände

Der Kreistag des Landkreises Friesland hat in seiner Sitzung am 06.11.2006 beschlossen, der Berufung von Herrn Arne Winkelmann, c/o Allgemeiner Wirtschaftsverband, Virchowstr. 21, 26382 Wilhelmshaven, als Vertreter der Arbeitgeberverbände zuzustimmen.

Der Allgemeine Wirtschaftsverband hat mitgeteilt, dass Herr Arne Winkelmann nicht mehr beim Wirtschaftsverband beschäftigt ist; als Ersatzperson für den Fachausschuss wurde Herr Prof. Alwin Burgholte benannt.


Herr Thöle erläuterte die Notwendigkeit der Neubesetzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur. Auf die Tischvorlage vom 29.01.2008 wurde Bezug genommen.






Abstimmungsergebnis:

einstimmig




Frau Bastrop und Herr Wehnemann bedankten sich bei Herrn Schumacher für das von ihm in den letzten Jahren im Kreiselternrat gezeigte Engagement. Herr Schumacher war seit 2000 Vorsitzender des Kreiselternrates und seit dieser Zeit Vertreter des Kreiselternrates im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur.

Herr Schumacher wies darauf hin, dass er aus zeitlichen Gründen nicht mehr Vorsitzender des Kreiselternrates sein könne. Er würde jedoch weiterhin im Kreiselternrat Friesland als Beisitzer tätig sein.