Sitzung: 13.03.2017 Ausschuss für Schule, Sport und Kultur
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: 0098/2017
Beschluss:
Die Ausführungen werden zur
Kenntnis genommen.
Es wird Bezug
genommen auf die Vorlage Nr. 0985/2016 vom 01.06.2016 des Ausschusses für
Schule, Sport und Kultur. Der Kreisausschuss des Landkreises Friesland hat in
seiner Sitzung am 06.06.2016 der Unterstützung bei der qualifizierten
Schulentwicklungsplanung des Landkreises Friesland durch die Transferagentur
Niedersachsen zugestimmt.
Zwischenzeitlich
hat die Transferagentur Niedersachsen ihre Arbeit aufgenommen und Interviews
mit den kreiseigenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung soll bis spätestens
Anfang Mai 2017 vorliegen.
Bis Ende März
2017 werden die Schülerzahlen (Stichtag 31.12.2016) nach dem Hildesheimer
Bevölkerungsmodell durch den Landkreis Friesland aufbereitet.
Sonach erfolgt
die Auswertung der Ergebnisse mit der SchülerInnenverteilung.
Für Anfang Mai
2017 ist ein eintägiger Workshop mit SchulvertreterInnen, Kreisschülerrat,
Kreiselternrat, Transferagentur, Bildungsregion und Landkreis Friesland
geplant, bei dem einzelne Szenarien durchgespielt werden sollen.
Der Workshop
soll durch einen externen Moderator begleitet werden. Die Ergebnisse des
Workshops sollen anschließend in die Auswertung der Schulentwicklungsplanung
einfließen und als Vorlage in die Politik gehen.
Herr Meyer-Helfers
geht auf den Fahrplan für die qualifizierte
Schulentwicklungsplanung
ein.
Bisher
wurde die qualifizierte Schulentwicklungsplanung meistens Anlass bezogen
erstellt. Dieses Mal wurde das kommunale Bildungsmanagement beauftragt
ergänzend zu eruieren, wo steht und wie entwickelt sich der Landkreis
Friesland.
Hierzu
hat es erste kleine Vorbesprechungen gegeben. Natürlich wird auch wieder das
Zahlenmaterial umfangreich aufgearbeitet, aber es sollen auch „weiche“ Faktoren
wie z.B. schulergänzende Maßnahmen, der Ganztag, Schulsozialarbeit, etc.
Berücksichtigung finden.
Das
Ziel ist es, dass die Schulentwicklungsplanung bis nach den Sommerferien
abgeschlossen ist, so dass aus den gesammelten Zahlen, Daten und Fakten
stichhaltige Schlussfolgerungen für die weitere Planung der Schullandschaft im
Landkreis Friesland gezogen werden können.
Frau
Esser fragt nach der personellen Zusammensetzung des Workshops.
Herr
Meyer-Helfers erklärt, dass selbstverständlich auch die Politik einbezogen
wird.
Herr
Eilers erkundigt sich nach dem weiteren Verlauf und wie die
Schulentwicklungsplanung für weitere Entscheidungen berücksichtigt wird.
Herr
Ambrosy geht nochmals auf frühere Schulentwicklungsplanungen ein und
verdeutlicht, dass frühere Schulentwicklungsplanungen immer die Grundlage für
die weiteren Entscheidungen bzgl. Schulform, Standort, usw. waren und sich
diese Entscheidungen im Nachhinein immer als richtig bestätigt haben.
Abstimmungsergebnis:
Ja: |
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Nein: |
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Enthaltung: |
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