Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

 

 

 


Es wird Bezug genommen auf die Vorlage Nr. 0985/2016 vom 01.06.2016 des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur. Der Kreisausschuss des Landkreises Friesland hat in seiner Sitzung am 06.06.2016 der Unterstützung bei der qualifizierten Schulentwicklungsplanung des Landkreises Friesland durch die Transferagentur Niedersachsen zugestimmt.

 

Zwischenzeitlich hat die Transferagentur Niedersachsen ihre Arbeit aufgenommen und Interviews mit den kreiseigenen Schulen durchgeführt. Die Auswertung soll bis spätestens Anfang Mai 2017 vorliegen.

 

Bis Ende März 2017 werden die Schülerzahlen (Stichtag 31.12.2016) nach dem Hildesheimer Bevölkerungsmodell durch den Landkreis Friesland aufbereitet.

 

Sonach erfolgt die Auswertung der Ergebnisse mit der SchülerInnenverteilung.

 

Für Anfang Mai 2017 ist ein eintägiger Workshop mit SchulvertreterInnen, Kreisschülerrat, Kreiselternrat, Transferagentur, Bildungsregion und Landkreis Friesland geplant, bei dem einzelne Szenarien durchgespielt werden sollen.

 

Der Workshop soll durch einen externen Moderator begleitet werden. Die Ergebnisse des Workshops sollen anschließend in die Auswertung der Schulentwicklungsplanung einfließen und als Vorlage in die Politik gehen.

 

 

Herr Meyer-Helfers geht auf den Fahrplan für die qualifizierte

Schulentwicklungsplanung ein.

 

Bisher wurde die qualifizierte Schulentwicklungsplanung meistens Anlass bezogen erstellt. Dieses Mal wurde das kommunale Bildungsmanagement beauftragt ergänzend zu eruieren, wo steht und wie entwickelt sich der Landkreis Friesland.

 

Hierzu hat es erste kleine Vorbesprechungen gegeben. Natürlich wird auch wieder das Zahlenmaterial umfangreich aufgearbeitet, aber es sollen auch „weiche“ Faktoren wie z.B. schulergänzende Maßnahmen, der Ganztag, Schulsozialarbeit, etc. Berücksichtigung finden.

 

Das Ziel ist es, dass die Schulentwicklungsplanung bis nach den Sommerferien abgeschlossen ist, so dass aus den gesammelten Zahlen, Daten und Fakten stichhaltige Schlussfolgerungen für die weitere Planung der Schullandschaft im Landkreis Friesland gezogen werden können.

 

Frau Esser fragt nach der personellen Zusammensetzung des Workshops.

 

Herr Meyer-Helfers erklärt, dass selbstverständlich auch die Politik einbezogen wird.

 

Herr Eilers erkundigt sich nach dem weiteren Verlauf und wie die Schulentwicklungsplanung für weitere Entscheidungen berücksichtigt wird.

 

Herr Ambrosy geht nochmals auf frühere Schulentwicklungsplanungen ein und verdeutlicht, dass frühere Schulentwicklungsplanungen immer die Grundlage für die weiteren Entscheidungen bzgl. Schulform, Standort, usw. waren und sich diese Entscheidungen im Nachhinein immer als richtig bestätigt haben.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: