Der Ausschuss nimmt die vorstehenden Ausführungen zur Kenntnis.

 

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, eine entsprechende Resolution zu entwerfen.


Herr Rachner stellt den Tagesordnungspunkt vor. Siehe hierzu das als Anlage beigefügte Gutachten der Firma ConTrack.

Die Einstellung des Fernverkehrs im Jahr 2002 stellt für Frau Bödecker einen sehr großen Fehler dar. Sie erkundigt sich, ob nicht das damalige Konzept kurzfristig eingeführt werden könnte und dann mit der Elektrifizierung fortgesetzt werden kann.

Herr Rachner führt aus, dass die damalige Interregio-Anbindung von Wilhelmshaven über Hannover 4 Fahrten täglich abgebildet hat. In der Variante 2 des Gutachtens ist eine IC-Anbindung mit 8 Fahrten täglich vorgesehen. Voraussetzung ist hierfür die Elektrifizierung der Strecke.

Herr Chmielewski stellt die Frage nach den Möglichkeiten des Landkreises zur Forcierung der Umsetzung dieses Gutachtens. Herr Harms erkundigt sich, ob die IC-Anbindung auch mit Dieselantrieb gefahren werden könnte.

Herr Rachner erklärt, dass die ICs durchaus über einen Dieselantrieb verfügen und nennt als eine Möglichkeit der Forcierung des Antrages Eingaben bei der Landesregierung.

Die Abgeordneten beantragen, dass die Verwaltung eine Resolution vorformulieren möge und diese zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.