TOP Ö 1: Eröffnung der Sitzung

 

 


Vorsitzender Pauluschke eröffnet die Sitzung und bittet alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben.
Am 12.03.2017 verstarb das frühere Kreistags-Mitglied Dirk von Polenz, Varel, im Alter von 54 Jahren, er gehörte dem Kreistag seit dem 01.11.2006 an.
Herr Pauluschke würdigt den Verstorbenen als angenehmen, fairen und gerade in Umweltbelangen sehr fachkundigen Politiker und Menschen. Des Weiteren führt Herr Pauluschke die von Herrn von Polenz wahrgenommenen Funktionen in Ausschüssen, örtlichen und überörtlichen Gremien auf und dankt für das Engagement zum Wohle des Landkreises Friesland. Der Kreistag bekundet sein tiefes Mitgefühl mit der Familie. 


Am 05.06.2017 verstarb der frühere Kreistagsabgeordnete Karlheinz Bäker, Varel, im Alter von 83 Jahren. Er gehörte dem Kreistag im Zeitraum von 1968 – 2006 in 6 Wahlperioden an. Schwerpunkt seiner Arbeit waren die Bereiche Finanzen, Wirtschaft und Krankenhauswesen. Kreistagsvorsitzender Pauluschke würdigt die vielfältigen Funktionen von Karlheinz Bäker, die menschlich und fachlich angenehme Zusammenarbeit und sein Engagement bei maßgeblichen Weichenstellungen für den Landkreis Friesland. Der Kreistag trauert und spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus.
Alle Anwesenden verharren in einer Gedenkminute und nehmen wieder Platz.

Im weiteren Verlauf gratuliert Vorsitzender Pauluschke Herrn Ronald Harms namens des Kreistages zum Geburtstag und überreicht ihm einen Blumenstrauß.

Sodann heißt Bürgermeister Albers den Kreistag namens der Stadt Jever willkommen und wünscht der Sitzung einen guten Verlauf.