Frau Vogelbusch berichtet, aus dem Kreispräventionsrat habe sich eine Arbeitsgruppe Suchtprävention mit dem Schwerpunkt Alkohol- und Drogenprävention gebildet. Ziel sei die Entwicklung eines ganzheitlichen Präventionskonzeptes.

 

An allen weiterführenden Schulen haben in diesem Zusammenhang Veranstaltungen mit dem Heavy-Metal-Coach Rainer Biesinger stattgefunden. Für SchülerInnen der 8./9. Klasse sei das Angebot der Peer Group Education in der Suchtberatung geplant. Peer Group Education bedeutet, dass die SchülerInnen zu Multiplikatoren für suchtrelevante Themen ausgebildet werden und anschließend anderen SchülerInnen als Informationsgeber zur Verfügung stehen. Die Peers haben dabei keine Beratungsfunktion, sondern vermitteln an entsprechende BeraterInnen. An der IGS Zetel sind während eines ersten Testlaufs die Peers über mehrere Monate im Bereich der Suchtprävention ausgebildet worden.

 

Im November wird ein Termin u.a. mit Vertretern der Fachhochschule Emden / Leer und STEP stattfinden, um die weitere Vorgehensweise bezüglich einer Multiplikatorenausbildung für Fachkräfte, z.B. SchulsozialarbeiterInnen und JugendpflegerInnen, sowie der Peer Group Education abzustimmen.