Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.

 

 


Begründung:

Herr Harms, Bildungsregion Friesland, gibt einen Gesamtüberblick über die die verschiedenen Projekte und Maßnahmen, die durch Firmen oder sonstige Institutionen bereits stattfinden oder zukünftig angedacht sind. Er geht dabei u.a. auch auf diesbezügliche Konzeptionen der JadeBay GmbH ein.

Herr Harms stellt die umfangreiche Arbeit der Bildungsregion kurz vor. Er geht dabei auf die verschiedensten Projekte zum Übergang Schule und Beruf ein.

 

Die dazugehörige PowerPoint Präsentation liegt als Anlage bei.

 

Frau Bödecker stellt fest, dass der Landkreis Friesland insbesondere durch die Bildungsregion hier hervorragend aufgestellt und vernetzt ist.

 

Sie ergänzt zudem, dass es an der Uni Oldenburg teilweise auch schon Gastvorlesungen gibt.

 

Herr Eilers merkt an, dass es nichts Besseres gibt, wenn der Schüler weiß, was er will. Er fragt daher, ob es Erfahrungswerte oder eine Erfolgsquote gibt.

 

Herr Harms antwortet, dass dies nicht so explizit benannt werden kann, aber natürlich Abfragen erfolgen.

 

Dabei ist schon festzustellen, dass es durchaus Änderungen gibt. Viele Schüler stellen erst dann fest, dass z.B. der Bereich „Wirtschaft“, den sie vorher favorisiert haben, für sie doch nicht so interessant ist und sie eher z.B. einen Beruf im Handwerk anstreben.

 

Frau Sudholz fragt, ob die Plätze für eine Berufseinstiegsbegleitung wegfallen würden, wenn die Schule nicht mehr existieren würde.

 

Frau Vogelbusch erklärt, dass dies nicht der Fall ist. Die Plätze der Berufseinstiegsbegleitung sind an die SchülerInnen gebunden und nicht an die Schule.

 

Frau Zerth fragt, ob die SchülerInnen in der Berufsorientierung alle Blöcke an den BBS durchlaufen würden. Dies bejaht Herr Harms.

 

Frau Stuhm fragt, ob es stimmt, dass die Berufseinstiegsbegleitung reduziert werden soll, weil sie nicht so erfolgreich ist.

 

Frau Vogelbusch verneint dies, zumindest ist darüber im Verwaltungsrat der Agentur für Arbeit nichts berichtet worden.

 

Herr Harms ergänzt, dass das Programm gerade erst wieder für 3 Jahre neu aufgesetzt worden ist. Allerdings gibt es keine Zusage für eine Fortführung über diesen Zeitraum hinaus.

 

Frau Esser fragt, ob es eine Erhebung gibt wie erfolgreich es ist.

 

Herr Harms erklärt, dass durch die verstärkten Kontakte etliche Ausbildungsverträge entstanden sind.

 

Herr Ambrosy ergänzt die Ausführungen, dass die Inselschule Wangerooge die Berufsorientierung natürlich auch durchführt. Hier wird sie im Block durchgeführt, die SchülerInnen werden in der Jugendherberge Jever untergebracht und der Landkreis Friesland trägt auch diese Kosten.

 

Weiterhin weist er auf die ältesten Kooperationen hin, die es zwischen den Schulen und den Arbeitgebern gibt. Dies ist zum einen die Kooperation zwischen dem NWK Sanderbusch und der OBS Sande und zum anderen zwischen PAG und der OBS Bockhorn und dem LMG Varel.

 

Hier ist festzustellen, dass es seit Beginn dieser Kooperationen deutlich mehr Bewerbungen bei diesen Betrieben aus diesen Schulen gibt.

 

Weiterhin macht er darauf aufmerksam, dass das Jobcenter eine Pflegemesse durchgeführt hat, zu der natürlich auch die Schulen eingeladen waren.

 

Es haben sich ca. 60 Unternehmen im DLZ Varel präsentiert. Die Pflegemesse wurde äußerst gut angenommen.

 

Weiterhin wird die Verwaltung zur nächsten Ausschusssitzung die JadeBay GmbH einladen, damit diese einmal ihre sehenswerte Fachkräfteoffensive präsentieren kann.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: