Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Landrat Ambrosy verdeutlicht noch einmal, dass der Landkreis einen „echten“ Überschuss in Höhe von 2 Mio. Euro erwirtschaftet hat. In dem Gesamtüberschuss in Höhe von 10 Mio. Euro sind bereits 8 Mio. Euro  als Rückerstattung des Landes Niedersachsen für die Flüchtlingshilfe (wurde in eigener Zuständigkeit des Landkreises durchgeführt) enthalten.

Der Landkreis möchte die Städte und Gemeinden aufgrund der geleisteten Integrationshilfe und unter Anerkennung der hervorragenden Zusammenarbeit mit einer Gesamtsumme von 2,92 Mio. Euro entlasten. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Ausgabe des Landkreises ohne rechtliche Grundlage, welche jedoch aus guten politischen und moralischen Gründen für erforderlich angesehen werden. Durch diese Entlastung wird sich folglich eine Verbesserung der Liquidität für die Städte und Gemeinden ergeben.

 

Dieser Vorschlag wird im nächsten Tagesordnungspunkt unterbreitet.

 

 

Der Finanzbericht wird zur Kenntnis genommen.