Landrat Ambrosy gibt bekannt, dass der Landkreis Friesland bei dem Projekt „Jugend-Demografie-Dialog“ teilgenommen habe. Es gebe inzwischen einen Bericht darüber, der den Mitgliedern des Ausschusses zugesandt wird.

 

Herr Tetz macht auf das „Schubladenprojekt“ im Schloss zu Jever aufmerksam, über das bereits in diesem Gremium berichtet und welches vom Landkreis Friesland finanziert worden sei. Dieses laufe noch bis zum 25.02.2018 und es gebe die Möglichkeit, die Künstlerin am Sonntag ab 15 Uhr persönlich anzutreffen.

Es bestehe die Möglichkeit, Programmhefte mitzunehmen.

 

Außerdem berichtet Herr Tetz vom Integrationskonzept. Hierzu habe mit allen Akteuren, die daran mitarbeiten möchten, im Dezember 2017 eine Konferenz stattgefunden. In dieser seien erste Schwerpunktthemen festgelegt worden.

Inzwischen sei unter Beteiligung aller Interessierten sowie allen beteiligten Trägern der Integrationsarbeit eine Onlineumfrage abgeschlossen worden.

Des Weiteren habe die Firma IMAP Interviews mit fünf Experten im Bereich Integration durchgeführt.

Die Ergebnisse sollen Anfang März im Hause vorgestellt werden. Auf der nächsten Sitzung werde dieses Gremium über die Ergebnisse informiert.

 

Herr Tetz weist auf die Integrationskonferenz am 20.02.2018 um 18.30 Uhr im „Zeli Kino“ in Zetel hin.

Hier werde es um das Thema Ehrenamt gehen. Es werde eine Kollegin aus dem Landkreis Wesermarsch von Refugium zu Gast sein, die einen Vortrag zum Thema „Integration von Flüchtlingen ins Ehrenamt“ halten werde. Zudem soll der Film „Danke, Jever!“ gezeigt werden, der von einem Geflüchteten erstellt wurde. Dieser werde um 20 Uhr gezeigt.

 

KTA Wilken bittet zukünftig rechtzeitig über solche Veranstaltungen zu informieren.

Herr Tetz sagt dies zu.