Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der vorgelegte Bericht zur Arbeitsmarktstatistik und Zielerreichung der Kennzahlen nach § 48a SGB II wird zur Kenntnis genommen.

 


Frau Burkhardt berichtet über den aktuellen Stand der Arbeitsmarktstatistik sowie die derzeitige Entwicklung der Zielerreichung in 2018. Frau Burkhardt erklärt, dass es im März einen Abbau der SGB II-Empfänger gegeben habe, im Januar und Februar 2017 aber ein leichter Anstieg zu verzeichnen gewesen sei. Frau Burkhardt verweist auf Seite vier des Berichts. Zur Kennzahl 1, der Veränderung der Summe der Leistungen zum Lebensunterhalt, führt Frau Burkhardt aus, dass zum Stichtag des Berichtmonats Februar 2018 der Jahresfortschrittswert vorläufig 2,495 Mio. EUR betrage. Auf Grundlage der Datenbasis WZ 0 (Daten ohne Wartezeit) seien die Ausgaben in diesem Bereich somit um -2,6 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Zielplanung werde mit diesem Wert deutlich unterschritten. Bei der Kennzahl 2, der Integrationsquote, wurden bis zum Berichtszeitraum Februar 2018 kumuliert 118 Integrationen erzielt. Bei einem aktuellen Durchschnittsbestand der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten von 3.880 sei damit eine Integrationsquote von 3,0 % erreicht worden. Das unterjährige Ziel für den Berichtsmonat Februar 2018 sei somit nicht erreicht worden (Soll: 3,3 %). Hierbei handele es sich aber um eine übliche Entwicklung, die sich im Laufe des Jahres noch verändere. Der Jahresfortschrittswert des durchschnittlichen Bestandes an Langzeitleistungsbeziehern (Kennzahl 3) betrage im Februar 2.368 Personen. Dies entspreche einer Reduzierung des Bestandes um 2,1 %. Der mit dem Land Niedersachsen vereinbarte Zielwert betrage im Jahresfortschrittswert + 2,5 %. Aktuell läge das Jobcenter Friesland mit seinem Ergebnis somit über diesem vereinbarten Zielwert.

Es wurden keine Fragen gestellt.