Herr Thiele stellt den Antrag der BBS Varel kurz vor. Die BBS Varel möchten ab dem Schuljahr 2019/2020 das schulische Angebot um die zweijährige Fachschule Sozialpädagogik (Erzieher) erweitern.

Dies würde den bereits vorhandenen Bildungsgang Sozialassistenz sinnvoll ergänzen und dem bereits angesprochenen Fachkräftemangel entgegenwirken.

Frau Vogelbusch ergänzt die Erläuterung. Um über den Antrag abstimmen zu können, muss vorab eine rechtliche Klärung erfolgen, u.a. müssen auch die betroffenen Schulträger wie z.B. die Stadt Wilhelmshaven um eine Stellungnahme gebeten werden. Erst dann kann eine Abstimmung erfolgen. Dennoch war es dem Landkreis Friesland wichtig, den Ausschuss schon einmal vorab über den Antrag zu informieren.

Herr Thiele würde sich aber schon zum jetzigen Zeitpunkt über eine positive Rückmeldung aus dem Ausschuss freuen, um die weiteren Vorbereitungen für die Einrichtung des Bildungsganges voranzutreiben.

Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur nehmen den Antrag wohlwollend zur Kenntnis und bitten die Kreisverwaltung eine entsprechende Vorlage zu fertigen und auf die Tagesordnung des nächsten Schulausschusses zu setzen.