Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Ausführungen von Herrn Oberstudiendirektor Kruit werden zur Kenntnis genommen.



Unter TOP 4.5 (Unterrichtsversorgung an der BBS Jever) der Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur am 31.01.2008 wurde darauf hingewiesen, dass die Vorsitzende der Gesamtelternschaft der BBS Jever, Frau Brigitte Raché-Böker mit Schreiben vom 09.01.2008 das Nds. Kultusministerium auf die mangelnde Unterrichtsversorgung an den Berufsbildenden Schulen Jever hingewiesen hat. So teilte Frau Raché-Böker mit, dass vom Schulanfang im August 2007 bis nach den Herbstferien 2007 in Schulklassen eine Unterrichtsversorgung von nur 12 Stunden in der Woche gewährleistet gewesen sei. Vorgesehen seien jedoch 32 Unterrichtsstunden. Betroffen seien Hauptfächer wie Deutsch, Mathematik und Politik.

Auch wenn mittlerweile neue Lehrer hinzugekommen seien, sei dieses nicht ausreichend.

Den Medien konnte man in den letzten Wochen entnehmen, dass sich die Unterrichtsversorgung an der BBS Jever offensichtlich entspannt hat.


Herr Oberstudiendirektor Kruit wird als Schulleiter der BBS Jever auf die aktuelle Unterrichtsversorgung an seiner Schule eingehen.


Herr Oberstudiendirektor Kruit erläutert kurz die Grundsätze, nach denen der Lehrerbedarf in Niedersachsen ermittelt wird. Hierzu wird auf die sich in der Anlage befindliche Erläuterung hingewiesen. Die Lehrerversorgung wird nach der Auflösung der Bezirksregierungen durch die Landesschulbehörde in Lüneburg geregelt. Bei der Bestandsermittlung wurde festgestellt, dass das Gebiet des früheren Regierungsbezirks Weser-Ems augenscheinlich schlechter mit Lehrerstellen versorgt war als das restliche Land Niedersachsen.


Die Lehrerversorgung an der BBS Jever wird im laufenden Jahr mit lediglich 86 % festgestellt. Dieses hat zur Folge, dass Ausfälle durch Schwangerschaften, schwere langwierige Krankheiten nicht aufgefangen werden können, so dass es zu Fehlzeiten in der Unterrichtsversorgung gekommen ist.


Herr Kruit teilt mit, dass die Landesschulbehörde in Lüneburg für die BBS Jever 5 Lehrerstellen genehmigt hat, von denen zwei im August und die restlichen drei im November 2008 besetzt werden. Die neuen Kollegen sind ausgewählt und haben die Verpflichtungserklärungen unterzeichnet. Damit erreicht die Lehrerversorgung an der BBS Jever den vom Land Niedersachsen angestrebten Grad der Lehrerversorgung von 92 %.




Abstimmungsergebnis:

einstimmig