Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Die Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag der MMW auf Sachstandsbericht zur aktuellen Umsetzung des dualen Ausbildungssystems für Erzieherinnen und Erzieher wird zur Kenntnis genommen.

 


Frau Burkhardt stellt anhand der Vorlage den Sachstandsbericht “Duales Ausbildungssystem für Erzieher und Erzieherinnen” vor.

Die Erste Kreisrätin, Frau Vogelbusch, ergänzt, dass die Spitzenverbände um eine einheitliche Aussage bemüht seien. Vom Landkreistag sei gefordert worden, dass die duale Ausbildung auch in Niedersachsen eingeführt werden solle, obwohl die Meinung bestanden habe, dass eine duale Ausbildung qualitativ nicht mehr so hochwertig sein könnte. Diese Annahme sei zerschlagen worden. Vertreter der Städte und Gemeinden hätten eingewandt, dass die Kosten für die Ausbildung die Städte und Gemeinden zu tragen hätten und dadurch die Kosten für die Kindergärten noch mehr steigen würden. Ein Vorschlag sei, dass die Person als dritte Kraft anerkannt werden könne und daraufhin zu den erstattungsfähigen Personalkosten zählen würde. Die Spitzenverbände haben sich darauf geeinigt, dass dies ein Weg sein könne. Es seien sich alle einig, dass die Ausbildung attraktiver gemacht werden müsse, und es sei verständlich, dass die jungen Leute nach Beendigung der Schulzeit nicht weitere vier Jahre die Schule besuchen möchten, ohne eine Entlohnung zu erhalten. Die Erste Kreisrätin erklärt, dass alle Beteiligten sich einig wären und die Möglichkeit bestehe, dass eine Änderung erfolge, was allerdings noch Zeit brauche.

KTA Janßen bringt ein, dass der Landkreis auch selber im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv werden solle. Der Landkreis Frieslandkönne mit Hilfe eines Schreibens an den Niedersächsischen Landtag auf eine dringende Erhöhung der Vergütung während der Ausbildung hinweisen. Dieser Sachverhalt würde nicht nur die Erzieherinnen und Erzieher im öffentlichen Dienst betreffen sondern auch diejenigen in anderen Bereichen.

Frau Mögling stellt die Frage, wie hoch die Kosten für die Ausbildung wirklich seien, im Hinblick auf die Landesförderung in Höhe von 150,00 Euro monatlich.

Frau Burkhardt antwortet, dass die Kosten für die Schule monatlich 150,00 Euro betragen würden zuzüglich der Kosten für die Schulbücher in Höhe von etwa 300,00 Euro. Es bestünde die Möglichkeit, Bafög zu beantragen.

Die Vorsitzende, Frau Bastrop, pflichtet dem Vorschlag bei, dass der Landkreis Friesland ein Schreiben an den Niedersächsischen Landtag verfasst.