Vorsitzender Pauluschke eröffnet die letzte Kreistagssitzung des Jahres 2018 im Saal des Restaurants „Tivoli“ in Varel um 14:40 Uhr. Er richtet seinen Gruß an die Vertreter der Presse, die Angehörigen der Verwaltung sowie an die interessierten Bürgerinnen und Bürger und heißt besonders Varels Bürgermeister Gerd-Christian Wagner herzlich willkommen.

 

Herr Bürgermeister Wagner begrüßt den Kreistag in Varel und gibt rückblickend auf die letzte Kreistagssitzung im Kreisdienstleistungszentrum einen Ausblick über die zwischenzeitlichen Veränderungen auf dem ehemaligen Kasernengelände. Für die nächste Sitzung in Varel bietet er dem Kreistag an dieser Stelle einen Rundgang an. Besonders dankt der Bürgermeister für den großzügigen Kreiszuschuss, der zur Errichtung des Hospizes, einer wichtigen Einrichtung der Region, beigetragen hat. Die Eröffnung des Kindergartens mit 5 Gruppen konnte mit Hilfe von Kreisfördermitteln in Höhe von ca. 2,5 Mio. Euro realisiert werden. Hierbei stellt Herr Wagner die hohe Wichtigkeit für den Bereich der Kindertagesstätten heraus.

Besonders hervorzuheben ist auch der neue Stadtbetrieb in Varel, der sich ebenfalls auf dem Gelände der ehem. Kaserne befindet. Hierfür wurden das ehemalige Gartenamt und der Bauhof auf einer relativ großen Fläche zentral an einen Ort zusammen gebracht. Im nächsten Jahr wird eine weitere Kindertagesstätte eröffnet, und auch im Straßenbau und im Wohnungswesen sind weitere Maßnahmen geplant. Dank der gegenwärtig stabilen Finanzsituation und durch die Unterstützung des Landkreises konnte die Stadt Varel bereits viele Projekte umsetzen und Planungen auf den Weg bringen. - Nach seinem Grußwort verabschiedet sich Bürgermeister Wagner aufgrund eines Anschlusstermins.