TOP Ö 4.2.5: Sachstandsbericht zur Testphase „IQES online“

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Die Ausführungen werden zur Kenntnis genommen.


Begründung:

Inhaltlich wird auf die Vorlage 0253/2017 und die Zustimmung des SSK und KT Bezug genommen. Im Landkreis Friesland nehmen insgesamt 27 Schulen (bzw. der außerschulische Lernort Technik und Natur e.V.) an der Testphase teil.

Herr Ernst erklärt, dass die offizielle Evaluation für das IQES-Projekt erst im Sommer stattfinden wird. Es handele sich hier lediglich um einen ersten Zwischenbericht. Bisher haben vier Einführungskurse stattgefunden, die alle sehr positiv angenommen wurden. Vor allem die Punkte „bedeutsame Inhalte“ und „Unterstützung im Unterricht“ seien von den Teilnehmern sehr positiv bewertet worden.

 

Im Landkreis Friesland nehmen 27 Schulen teil, davon 9 weiterführende. Zwei Schulen haben aufgrund personeller Probleme noch nicht mit der Testphase begonnen. Der außerschulische Lernort hat festgestellt, dass es bei häufig wechselnden Teilnehmern nicht sinnvoll ist. Eine Schule ist nicht zufrieden mit dem System, die übrigen drei Schulen sind begeistert und möchten es auf jeden Fall behalten.

 

Herr Ambrosy teilt mit, dass nach der endgültigen Evaluation ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen unterbreitet werde. Den Schulen soll es aber auf jeden Fall selbst überlassen bleiben, welches Programm sie wählen möchten.