Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Jahresbericht der Behindertenbeauftragten Frau Barbara Gärtner und Herrn Jan Alter wird zur Kenntnis genommen.


Herr Jan Alter stellt seinen Jahresbericht vor. Er führt aus, dass der Behindertenbeirat zweimal in Jever und einmal in Varel tagte und hierzu auch Referenten eingeladen waren. Die Bearbeitung von Anträgen an den Inklusionsfond, sowie die Vorstellung von Institutionen seien dort Thema gewesen.

Nach einer Infoveranstaltung für die Anschaffung eines Treppenlifters über den Inklusionsfond wurde dies abgelehnt, da sich das Gerät nach Begutachtung nicht eigne.

Er gibt an, dass ein Infoblatt mit Kontaktadressen für hilfesuchende Menschen mit Behinderungen erstellt wurde. Außerdem haben zwei Regio-Treffen zum Zusammenschluss der Behindertenbeauftragten stattgefunden.

 

Herr Alter erklärt, dass die Resonanz auf die monatlich angebotenen Sprechstunden weiter rückläufig sei und überwiegend telefonisch erfolge. Da dies auch in anderen Landkreisen beobachtet werden konnte, wird als möglicher Grund die seit April 2018 installierte Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) angeführt. Hier sei es geplant entsprechend Kontakt aufzunehmen, um die Beratungstätigkeiten zu koordinieren und Erfahrungen auszutauschen.

 

KTA Wilken fragt nach den EUTB-Stellen.

 

Herr Alter antwortet, dass es sich hierbei um ein ergänzendes, unabhängiges Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen handeln würde, welches vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert werde. Er fügt hinzu, dass diese Beratungen auch in Friesland durchgeführt werden.

 

Erste Kreisrätin Vogelbusch bedankt sich für die Arbeit von Herrn Alter und die Anwesenheit im Auschuss. Sie fügt hinzu, dass die Menschen mit Behinderungen ebenfalls froh seien, dass die Beratungsgespräche wieder stattfinden.

 

KTA Neugebauer erkundigt sich, ob die EUTB-Stellen von sich aus Kontakt oder ob Herr Alter den Kontakt aufgenommen habe.

 

Herr Alter führt aus, dass die Kontaktaufnahme von seiner Seite aufgenommen worden sei, da die Sprechstunden schleppend angenommen wurden und die EUTB eine mögliche Ursache sein könnten. Zudem soll die Resonanz auf die EUTB-Sprechstunden in Erfahrung gebracht werden um eine mögliche Zusammenarbeit zu koordinieren. Näheres könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.

 

KTA Neugebauer erkundigt sich, wieso parellele EUTB-Stellen installiert wurden und mit den vorherigen vorhandenen Stellen kein Kontakt aufgenommen werde.

 

Herr Alter führt aus, dass die Kontaktaufnahme nun durch ihn erfolgt sei und die Verantwortlichen der EUTB-Stellen zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates eingeladen werden.

 

KTA Neugebauer begrüßt diesen Ansatz.

 

Vorsitzende Bastrop, bedankt sich für die Ausführungen von Herrn Alter und die Anwesenheit im Ausschuss.