Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Bericht der Verwaltung wird zur Kenntnis genommen.


Begründung:

 

Die Verkehrsunfallstatistik im Landkreis Friesland für das Jahr 2018 wird in Kurzform seitens der Verwaltung im Rahmen der Sitzung dargestellt, nachdem sich die Unfallkommission für den Landkreis Friesland unter Geschäftsführung der Polizeiinspektion WHV/FRI mit der Situation und den Unfallhäufungsstellen (= UHS) bzw. Unfallhäufungslinien (= UHL) in der Jahres-Sitzung am 02.04. beschäftigt und ergänzend einzelne Ortsbesichtigungen durchgeführt hat:

 

Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Landkreis ist auf 2.231 (2017: 2.347) zurückgegangen, dies entspricht einem Rückgang von ca. 5,2 %. Rückgänge gibt es auch bei den Verletzten insgesamt (allerdings einen Anstieg von + 2 bei den Schwerverletzten), aber leider einen Anstieg bei den Verkehrstoten (7 Tote in 2018).

 

Insgesamt hat die UK sieben UHS/UHL im Landkreis identifiziert, die einer näheren Betrachtung zugeführt wurden, festzuhalten bleibt, dass diese Zahl nach wie vor erfreulich gering ist.

 

 

 

Herr Hinrichs erläutert die Vorlage und weist darauf hin, dass der aktuelle Verkehrsunfallbericht für das Jahr 2018 seitens der Polizeiinspektion WHV/FRI zur Verfügung gestellt wurde und dem Protokoll als Anlage beigefügt wird. Die sog. Unfallhäufungsstellen (UHS) bzw. Unfallhäufungslinien (UHL) im Landkreis Friesland stellt er kurz vor, die da lauten:

 

a.)  Kreuzung Jeversche Straße/ Bahnhofstraße/ Oldenburger Straße/ Alte Ladestraße, Schortens

b.)  Kreuzung B 210/ Olympiastraße/ Hauptstraße, Schortens

c.)   K 294 (Hauptstraße), Sande (Unfallhäufungslinie)

d.)  Einmündung K 294 (Hauptstraße)/ Am Markt (nördliche Einmündung, d.h. aus Richtung Krankenhaus kommend die 1. Einmündung), Sande

e.)  Einmündung L 815/L 816, Bockhorn

f.)    Kreuzung B 437/ Hellmut-Barthel-Straße, Varel

g.)  Kreuzung B 437/ Windallee, Varel

 

Sämtliche Besonderheiten der UHS bzw. UHL wurden durch die Unfallkommission für den Landkreis Friesland zwischenzeitlich untersucht, einzelnen Ortsbesichtigungen wurden durchgeführt und teilweise Sofort-Maßnahmen in die Wege geleitet.

 

Er ergänzt, dass es eine durchaus interessante –vorsichtig optimistisch betrachtete- Entwicklung der Unfallzahlen an der B 210 (Ortsumgehung Schortens/ Ortsumgehung Jever) gibt (siehe auch Vorlage 501/2018 zum Ausschuss am 24.09.2018). Im zweiten Halbjahr 2018 gab es einen erheblichen Rückgang der dortigen Unfallzahlen, die deutlich intensivierte Verkehrsüberwachung an der B 210 durch Landkreis und Polizei wird beibehalten, um eine stabile positive Entwicklung zu erreichen!

 

Auf Nachfrage von KTA Chmielewski führt Herr Hinrichs aus, dass das Land zwar an Bundesstraßen über Dauer-Zählstellen verfüge und auch inzwischen wieder regelmäßige Verkehrszählungen an Landesstraßen durchführe, an Kreisstraßen jedoch nur punktuelle Verkehrserhebungen durchgeführt werden –insbesondere natürlich an sicherheitlich potentiell auffälligen Stellen. Es gebe somit für Friesland hinuntergebrochen keine eindeutigen Zahlen über die Jahresfahrleistung, die man mit den Unfallzahlen ins Verhältnis setzen könne, allerdings dürften die bundesweiten Zahlen (weitere Steigerungen beim Güterverkehr, eher stagnierende Zahlen beim motorisierten Individualverkehr) sicherlich auf Friesland übertragen werden.

 

Herr Kruse, zweiter stellvertretender Kreisbrandmeister verlässt die Sitzung um 15:34 Uhr.

 

Anlage:

Präsentation UK FRI 2018 LK Friesland


Abstimmungsergebnis:

einstimmig