Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Buchholz erläutert die durchgeführten und geplanten Maßnahmen an Bundes- und Landesstraßen (siehe Anlage zum Protokoll).

 

Auf Nachfrage von KTA Ratzel, KTAe Bödecker und KTA Chmielewski führt er aus, dass die Brückenlasten (für die Bundesautobahnen durch den Geschäftsbereich Oldenburg der Nds. Landesbehörde) sämtlich berechnet werden und bei Bedarf Maßnahmen eingeleitet werden (wie aktuell z.B. bei der Brücke über die L 815 im Bereich AS Zetel). Im Einzelfall muss eine verkehrlich und brückenbautechnisch sinnvolle Verkehrsführung abgestimmt werden, bei Landes- und Kreisstraßen sei zwar ebenfalls zu beachten, dass die Schwerverkehrsmengen mit deren Abmessungen und Gewichten früher nicht abzusehen waren, derzeit aber keine Besonderheiten festzustellen seien.

 

Herr Hinrichs ergänzt zum Radweg an der L 807 (Sillenstede bis Sengwarden/ hier ist der Landkreis bekanntlich Planfeststellungsbehörde), dass aktuell das Verwaltungsgericht eine Terminierung zur Erörterung der Sach- und Rechtslage im Juni vorgenommen habe.

 

Ausschussvorsitzender Ulfers bedankt sich für den Bericht.

 

Anlage:

Vermerk Maßnahmen 2019 für Straßenbau- und Verkehrsausschuss 15.05.2019 LK Friesland