Dr. Dehrendorf berichtet über den Arbeitskreis Nahverkehr. Der Nahverkehrsplan wird voraussichtlich Ende Mai, nach Verzögerung durch den hohen Aufwand bei der Planung von Teillösungen, im Entwurf vorliegen. Seit dem 22.03.2018 zählt der Arbeitskreis 13 Termine in denen die Problematik zusammengefasst wurde. Es gibt zwar einen dichten Nahverkehr, aber ohne erkennbare Struktur. Der Nahverkehr verfügt über ein vergleichsweise dichtes Angebot, dass im Jedermann-Verkehr jedoch sehr unstrukturiert erscheint. Es ist eben ökonomisch und fahrtechnisch auf den Schülerverkehr optimiert. Dieses Problem ist abzustimmen mit den Verkehrsunternehmen in punkto Aufrechterhaltung des bestehenden Angebotes für die Schüler in der ökonomischen Qualität und auch in der Wirtschaftlichkeit aus Sicht der Verkehrsunternehmen. Zielführend ist eine Struktur die auch für alle anderen Nutzer attraktiv ist. Wenn das Konzept vorliegt, gibt es zwei Netze, die zum Teil miteinander verbunden sind und zum Teil aber auch parallel zueinander laufen. Einmal das Netz für Schüler was bereits existiert und einmal das Netz für sonstige Nutzer, in das extra investiert werden muss. Zusätzliche Investitionen sollen sich so ökonomisch wie möglich darstellen, was das Einverständnis der Verkehrsunternehmer voraussetzt, da die Fahrerleistungen mit großem Aufwand verbunden sind. Hier liegt Herr Stölting in den letzten Arbeitsschritten. Es ist vorgesehen, dass sich in den weiteren Schritten, eine etwa zwei monatige Beteiligungsphase anschließt, die bis in die Sommerferien andauern wird. Nach dieser Phase ist die Beteiligung noch zu dokumentieren, hierfür ist ein Zeitaufwand von etwa 4 Wochen vorgesehen. Ein fertiger Entwurf wird im nächsten Fachausschuss vorgelegt.

Die Dokumentation und der beschlussfähige Entwurf zum NVP soll dem Kreistag möglichst nach der Sommerpause vorgelegt werden.

Landrat Ambrosy ergänzt, dass sobald der Entwurf vorliegt, dieser sofort an die Kreistagsabgeordneten weitergeleitet wird und bietet den Fraktionen an, bei Beratungsbedarf vor den Ausschussberatungen oder im Vorfeld zum Beteiligungsverfahren, für Fragen zur Verfügung zu stehen.

 

Weitere Mitteilungen der Verwaltung liegen nicht vor. Der Ausschussvorsitzende Herr Ulfers schließt Sitzung um 17:10 Uhr.